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Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn. Stand 1. Juli 1950
Autor: Stange, Andreas Kubitzki, Volkmar
   
Stand 1. Juli 1950
 
 
Erschienen bei: Verlag B. Neddermeyer

Einband: Gebunden
Erschienen: 2001
120 S., 53 Abb.
16,5 x 24 cm

ISBN-10: 3-933254-27-2
ISBN-13: 978-3-933254-27-6
EAN: 9783933254276

Best.-Nr.: 11201278
EUR 12.50
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Das Stationierungsverzeichnis aller Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn umfasst zum Stichtag 1. Juli 1950 etwas mehr als 8.400 Fahrzeuge, davon fast zehn Prozent Fremdlokomotiven, die im Verlauf des fünf Jahre zuvor beendeten Krieges auf das Gebiet des damaligen Deutschen Reiches abgerollt worden waren. Fast alle dieser sogenannten Fremdlokomotiven, ein verharmlosendes Wort für die als Kriegsbeute beschlagnahmten Fahrzeuge, waren nach Ablauf der Kessel- und Fahrwerksfristen abgestellt. Die Werkstätten der Deutschen Reichsbahn reparierten vordringlich deutsche Lokomotiven und Wagen. Einmal waren hierfür Ersatzteile leichter zu bekommen, daneben bestanden für die Fremdlokomotiven Rückgabeforderungen der ursprünglichen Eigentümer, so dass zu berücksichtigen war, wer für die Reparaturkosten dieser Lokomotiven aufzukommen hatte.
Im Verlauf des Jahres 1950 kamen Lokomotiven und Wagen enteigneter Privat- und Kleinbahnen auf dem Gebiet der 1949 gegründeten DDR in den Bestand der Deutschen Reichsbahn. Zu dieser Thematik gibt es inzwischen genügend Sekundärliteratur, so dass auf die Herkunft der Fahrzeuge nicht näher eingegangen wird. Abweichend von den bisher erschienenen Ausgaben der Reihe "Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn" werden die Kleinlokomotiven in einem gesonderten Kapitel erfasst, freilich ohne weitere Unterscheidung in die Unterbauarten Kö, Köf, Kb, Ks, etc. Auch zu den Kleinlokomotiven gibt es umfangreiche Veröffentlichungen.
Die bei der Deutschen Reichsbahn verbliebenen elektrischen Triebfahrzeuge waren 1950 alle abgestellt, da es, abgesehen von den übernommenen elektrischen Kleinbahnstrecken, keine elektrisch betriebene DR-Strecke gab. Erst 1952 wurden mit dem Rückkauf der 1946 als Reparationsgut in die Sowjetunion gebrachten elektrischen Lokomotiven und Bahnausrüstungen die Weichen für eine zweite Bahnelektrifizierung der mitteldeutschen Strecken gestellt.
 
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