|
|
|
|
|
|
|
|
Stand 1. Juli 1960
|
|
Erschienen bei: Verlag B. Neddermeyer
Einband: Gebunden
Erschienen: 1998
120 S., 90 Abb.
16,5 x 24 cm
ISBN-10: 3-933254-01-9 ISBN-13: 978-3-933254-01-6 EAN: 9783933254016
Best.-Nr.: 11201280 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Im Jahre 1960 befand sich die Deutsche Reichsbahn mitten im Modernisierungsprozess ihrer Triebfahrzeuge. Neubau-Dampflokomotiven und sogenannte Reko-Lokomotiven, das waren bewährte Dampflok-Baureihen, die völlig neu konstruierte Hochleistungskessel erhielten, lösten mehr und mehr die betagten Maschinen aus der Länderbahnzeit ab.
Auch im Diesellokbau war die Industrie der DDR nunmehr in der Lage, standfeste hydraulische Getriebe für 600 PS Eingangsleistung herzustellen. Fünf Jahre nach Wiedereröffnung des elektrischen Betriebes hatte das Raw Dessau aus den von der UdSSR zurückgegebenen Maschinen unter schwierigen Bedingungen wieder betriebsfähige Elloks gemacht.
Diese Ereignisse bilden den Hintergrund der Triebfahrzeugstatistik, die Andreas Stange und Volker Kubitzki aus amtlichen Unterlagen zusammengestellt haben. Das fundierte Werk, in dem alle zum Stichtag vorhandenen Lokomotiven mit ihrem Heimat-Betriebswerk aufgeführt sind, ist mit 90 halbseitigen, zeitgenössischen Triebfahrzeugportraits reich bebildert. Auf diese Weise wird ein Überblick über die große Typenvielfalt vermittelt, können Bauartunterschiede und Merkmale einzelner Baureihen studiert werden.
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Aussagen möglich. |
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|