|
Eisenbahn Bücher Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte Deutschland
|
|
|
|
|
|
|
|
Erschienen bei: EK-Verlag
Einband: Gebunden
Erschienen: Dezember 2006
112 S., ca. 150 Abb.
30 x 21 cm
ISBN-10: 3-88255-251-4 ISBN-13: 978-3-88255-251-5 EAN: 9783882552515 P-Nr.: 251
Best.-Nr.: 11501720 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Die Landeshauptstadt Baden-Württembergs warb einst mit dem Slogan „Stuttgart, die Großstadt zwischen Wald und Reben“. Während im Süden, Westen und Norden Stuttgarts waldbesäumte Höhenrücken das Zentrum einrahmen, bildet im Osten der Fluss Neckar die ursprüngliche natürliche Grenze.
Die Höhenunterschiede im Großraum Stuttgart führten beim öffentlichen Verkehr zu nicht alltäglichen Lösungen. Schon der erste Bahnhof konnte nur durch zwei große Tunnelbauwerke und über eine Neckarbrücke erreicht werden. Rosensteintunnel und Pragtunnel öffneten die Verbindungen nach Nordwesten und Nordosten. Schiebe- und Vorspannbetrieb bei den Leistungen über die Fellbacher Rampe und die Gäubahn waren zur Zeit der Dampflok alltäglich.
Schon 1933 wurde die Hauptachse des Vorortverkehrs elektrifiziert. Welche Großstadt kann bis heute neben S-Bahn und Stadtbahn auch eine Zahnradbahn und seine Standseilbahn vorweisen? Der beachtliche Binnenhafen, unfangreicher Güterverkehr – einst auch zu einer hohen Zahl privater Gleisanschließer – und die mächtige Containerverladeanlagen reflektieren die Bedeutung des Warenverkehrs für die Region.
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|