|
|
|
|
Eisenbahn Bücher Bildbände
|
|
|
|
|
|
Die Geschichte einer deutsch-deutschen Leidenschaft
|
|
Erschienen bei: Lok Report
Einband: Gebunden
Erschienen: 1990
144 S., 143 Abb., 7 Faks., 1 Kte.
21,5 x 30 cm
ISBN-10: 3-921980-30-5 ISBN-13: 978-3-921980-30-9 EAN: 9783921980309
Best.-Nr.: 11101033 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
„VEB-Dampflokomotive“ – neugierig machender Titel für das ungewöhnliche Zeugnis einer deutsch-deutschen Leidenschaft. Kein Eisenbahn-Bildband der herkömmlichen und so bekömmlichen Machart, wohl aber ein Werk, dass zu allererst durch seine brillanten Farbaufnahmen besticht. Die Dampftraktion auf den Gleisen der anderen deutschen Staatsbahn, zwischen 1972 und 1990 erlebt, genossen und vielfältig dokumentiert, steht uneingeschränkt im Mittelpunkt. Die Spannbreite reicht von 01 2014 bis 95 0045. Doch die Maschinen sind im volkseigenen Betrieb „Dampflokomotive“ mehr als technische, für die Zwecke der Zugförderung bestimmte Geräte.
Rund zwei Dutzend Autoren, der Dampflok berufsmäßig oder durch das intensiv betriebene Hobby verbunden, Elbanwohner aus Dresden zum Beispiel genauso wie solche aus Hamburg, bekennen Farbe – kompromisslos. Ihre besten Aufnahmen, eine Jede vom Fotografen selbst mit einem Text versehen, sind zu einem Buch vereinigt worden. Die DDR konnte für diesen Kreis von „Reisenden in Sachen Dampf“ jedoch nicht Beschränkung bedeuten, etwa die des stur auf den Schienenstrang gerichteten Fotoapparates. Sie haben sich auch mit dem Land auseinandergesetzt, den Versuch unternommen, dessen real existierende Eigenarten zu ergründen, mit seinen Menschen Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen. Das Ergebnis sind literarische Schlaglichter ganz unterschiedlicher Art: Höchst empfindsame Skizzen, die persönliche Begegnungen mit der Dampflok, der dortigen Staatsbahn und dem allgegenwärtigen „Organen“ nachzeichnen, genauso wie fesselnde Reportagen vom faszinierenden wie gleichermaßen rauen Alltag mit den Maschinen.
Das jetzt vorliegende Buch versteht sich als Bilanz der Zeitspanne, die mit der Unterzeichnung des Grundlagenvertrages im Dezember 1972 und den in Folge eröffneten Einreisemöglichkeiten ihren Anfang nahm und im Herbst 1988 mit der Aufgabe des planmäßigen Einsatzes von (Regelspur-) Dampflokomotiven geendet hat. Nicht einmal ein Jahr später ist nun auch die gesamte „Honecker-Ära“ reif für eine retrospektive Betrachtung geworden. Mehr als Symbolträchtig für diese rasante Entwicklung mit der inzwischen beinahe grenzenlosen Reisefreiheit: Sylvester-Sonderzug aus dem Rheinland, gemeinsam von der DR-Traditionslok 44 1093 und der DB-Museumslok 41 360 geführt, in der zweiten Stunde des Jahres 1990 im Zielbahnhof Nordhausen.
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die DR vor 25 Jahren - 1986Eisenbahn-Kurier Themen 47 Überblick: Zahlen, Daten, Fakten Großprojekt: Eisenbahnfähre Mukran - Klaipeda Rückblick: "König Dampf" auf dem Rückzug Neue Wagen: Dostos für Berlin und Leipzig |
|
|
EUR 11.80 |
|
|
mehr |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die DR vor 25 Jahren - 1985Eisenbahn-Kurier Themen 46 Überblick: Zahlen, Daten, Fakten Jubiläum: 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen in der DDR Rückblick: Die Altbauelloks im Jahr 1985 Abschluss: Beschaffung der BR 119 endet |
|
|
EUR 11.80 |
|
|
mehr |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|