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Ausgewählte Lokomotiven der verschiedensten Bahnbetriebswerke sollen in ihrem Umfeld, also in ihrem Einsatzgebiet, vorgestellt werden.
Dabei wird an die gute alte Dampflokomotive ebenso erinnert wie auch an Baureihen der Dieseltraktion, die inzwischen auch schon seltener im Einsatz sind. Alle Lokomotiven werden in ihren ehemaligen Bahnbetriebswerken vorgestellt. Ausgenommen sind neuere Bauarten, für die Instandhaltung und Reparatur sind seit der Bahnreform die Werke zuständig. Ob sich diese neue Aufteilung bewährt, bleibt abzuwarten. Für diese neue Einteilung gibt es in Thüringen zwei Standorte. Das sind Erfurt und Saalfeld. Alle anderen früheren Bahnbetriebswerke befinden sich nun in privatem Besitz; der Bahn blieben nur vereinbarte Gleise, Räume und Standflächen für die Betriebsführung.
Für die ehemalige Reichsbahndirektion Erfurt gab es in den 1980er Jahren zehn Bahnbetriebswerke, die überwiegend ihren Standort in Thüringen hatten.
Außerhalb von Thüringen gelegen waren: Bw Weißenfels, Bw Naumburg und Bw Sangerhausen.
In Thüringen existierten:
Bw Erfurt, Bw Arnstadt, Bw Meiningen, Bw Nordhausen, Bw Eisenach, Bw Gera, Bw Probstzella.
Alle weiteren ehemaligen Bahnbetriebswerke waren Lokeinsatzstellen geworden und einem Bahnbetriebswerk zugeordnet.
Diese Unterteilung ergab sich aus der Tatsache, dass die Rbd Erfurt für die drei Bezirke, Erfurt, Gera (mit Ausnahme des Bereiches der WISMUT) und Suhl verantwortlich zeichnete. Hinzu kamen noch Strecken des Bezirkes Halle.
Mit dieser Reihe werden aus den ehemaligen Bahnbetriebswerken in Thüringen ausgewählte Lokomotiven vorgestellt, die für das jeweilige Bw typisch waren.
Begonnen werden soll diese Reihe mit dem Bw Arnstadt, heute Bw Arnstadt hist. Hier wurden im Jahre 1992 Dampflokomotiven aus dem gesamten Bezirk der Reichsbahndirektion Erfurt zusammengezogen, um sie für künftige Generationen zu erhalten und sie ständig Besuchern zu präsentieren.
Die Vielzahl der im Bw Arnstadt hist vorhandenen Lokomotiven ermöglicht die Vorstellung dieser Maschinen in zwei Heften. Im Heft 1 sollen die Dampflokomotiven im Mittelpunkt stehen, während im Heft 2 die Diesel- und elektrischen Lokomotiven vorgestellt werden.
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