MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Modellbahn Bausätze Kartonmodellbau Aue Verlag
 
mehr Bilder: 1 
 
Stuttgarter Straßenbahn. Triebwagen 222 (1:24)
   
Kartonmodellbau

 
 
Erschienen bei: Aue Verlag

Maßstab 1:24
Anzahl der Bogen: 7,5
29 x 9 x 20 cm (LxBxH)
Schwierigkeitsgrad = schwer

ISBN-10: 3-87029-693-3
ISBN-13: 978-3-87029-693-3
EAN: 9783870296933
P-Nr.: 693

Best.-Nr.: 50032158
EUR 16.90
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Der Triebwagen 222 wurde in den Jahren 1902 und 1904 von der Firma Herbrand in Köln hergestellt und von den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) in Betrieb genommen. Er gehörte zur zweiten Generation der motorbetriebenen Schienenfahrzeuge. Er war in den ursprünglichen Farben der 1886 gegründeten Straßenbahngesellschaft lackiert: cremefarben mit einem hellblauen Streifen unterhalb der Fensterfront. Der Triebwagen hatte eine Länge von ca. 7 Metern und eine Breite von ca. 2 Metern. Vorne und hinten befand sich jeweils eine offene Plattform, die Stehplätze für insgesamt 17 Fahrgäste boten, während im Wageninneren 16 Fahrgäste auf zwei Längsbänken Platz fanden.

Von 1902 bis 1912 waren die Wagen dieses Typs auf drei Hauptverkehrslinien des Stuttgarter Schienennetzes unterwegs: der „Praglinie“ (zwischen Nordbahnhof und Westbahnhof), der „Querlinie“ (Seidenstraße, Traubenstraße und Gaisburg) und der Ringlinie“ (Schreiberstraße, Schwabtunnel, Schlossplatz). Von 1914 bis 1927 waren diese Wagen dann auch auf anderen Verkehrslinien im Einsatz.

Der Triebwagen 222 war bis 1955 im Einsatz und wurde in dieser Zeit mehrfach umgestaltet. Nach dem ersten Umbau zwischen 1912 und 1914 waren die Plattformen geschlossen und in den Wagen integriert. Ab dem Jahr 1929 ersetzte die SSB den Triebwagen 222 schrittweise durch neuere Fahrzeuge und verkaufte einzelne Wagen an andere Straßenbahngesellschaften. Ab 1933 wurden die Wagen dieses Typs nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt. Die verbliebenen Wagen baute die SSB zu Arbeitswagen um. Ab 1955 stand der Triebwagen 222 im Betriebshof der SSB und sollte eigentlich verschrottet werden. Man versetzte ihn jedoch wieder in seinen Originalzustand und stellte ihn später im Straßenbahnmuseum aus. Der Triebwagen 222 ist damit der älteste Motorentriebwagen des Stuttgarter Straßenbahnmuseums.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
  Es sind leider noch keine Aussagen möglich.
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Dampfgeführte Reisezüge der DB
Winterfahrplan 1966/67  mehr...
 
     
 
Die Eichsfelder Eisenbahnen
Eine nostalgische Bilderreise  mehr...
 
     
 
Mit Volldampf durchs Muldental
Unterwegs zwischen Glauchau und Großbothen  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

SOFORT Ãœberweisung - Einfach, Schnell, Sicher

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2020 Copyright by train24.de