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Die Entwicklung des Signalwesens vom optischen Telegraphen zum Ks-Signal
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Erschienen bei: VGB VerlagsGruppeBahn
MIBA-Report
Einband: Kartoniert
Erschienen: April 2014, Neuaufl.
140 S., über 400 Abb., Skizzen, Zeichng.
21 x 30 cm
ISBN-10: 3-89610-234-6 ISBN-13: 978-3-89610-234-8 EAN: 9783896102348 P-Nr.: 15087240
Best.-Nr.: 11002133 |
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Verlagstext |
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Der erste Band des dreiteiligen, völlig neu erarbeiteten Standardwerks von Stefan Carstens bietet einen erschöpfenden Überblick über die Entwicklung, Geschichte und Technik der Signalsysteme in Deutschland von den ersten Eisenbahnen bis in die jüngste Zeit. Der Bogen spannt sich vom optischen Telegraphen und den frühen Signalen über die verschiedenen Signalordnungen bei Länderbahnen und DRG bis hin zu den Signalsystemen von DB und DR. Den Abschluss bilden die aktuellen Signale und Signalordnungen der Deutschen Bahn AG. Mit Begriffslexikon und ausführlichem Literatur- und Quellenverzeichnis. Inkl. DIN-A2-Posterbeilage: Signale der Deutschen Reichsbahn aus dem Signalbuch vom 1. April 1935!
Posterbeilage im Format 40 x 58 cm
Vorwort
Vorbemerkungen
Vom optischen Telegraphen zum Signal
Flaggensignale / Vorläufer der Formsignale
1842: Flügelsignale zur Nachrichtenübermittlung
1846 - 1875: Politische Entwicklung
1853: Wendescheiben als Hauptsignale
1860: Bahnhofabschlusssignale
1863: Bayerische Dienstanweisung
1865: Weichensignale / 1866: 91 Signalbücher
1868: Preußische Signalordnung
1870: Weichensignale in Bayern
1873: Erste Vorsignale
Erste allgemeine Signalordnung
1875: Flügelsignale zur Deckung von Gefahrenpunkten
1880: Zweiflügelige Signale / 1881: Bayerische Signale
1885: Kastenlaternen als Weichensignale
1890: Grundzüge für den Bau und Betrieb von Lokaleisenbahnen
1892: Dreiflügelige Einfahrsignale
1892: Bayerische Signalordnung
1898: Verwendung von Vorsignalen
1900: Neue Weichensignale
Signalordnung von 1907
1910: Einführung der Doppellicht-Vorsignale
1913: Neues Gleissperrsignal / 1914: Schiebeloksignale
1915: Das Einheitsstellwerk
1917: Ablaufsignale für Rangierberge
1920: Gründung der Deutschen Reichsbahn
1923: Geänderte Signalordnung
1925: Länderbahnsignalisierung
1926: Erste verbindliche Kleinbahnsignalordnung
1926: Vorsignalbaken
1928: Selbsttätige Lichtsignale / Nachrücksignale
1929: Hauptsignalbaken
1929: Ausfahrvorsignale
1930: Vom Wegesignal zur Geschwindigkeitssignalisierung
1932: Signalbuch für das Saargebiet
1933: Dreibegriffvorsignale
1933: Signal 14/14a mit Wartezeichen und Vorrücksignal
Signalordnung von 1935
Sv-Signale
Langsamfahr- und Schutzhaltsignale, Kennzeichen
Fahrwegsignale
1936: Vereinfachtes Signalbuch
1937: Verstaatlichung der Reichsbahn
1938: Verwendung mehrflügeliger Hauptsignale
1937: Einflügeliges Dreibegriffssignal
1939: Grundsätze für die Anordnung von Hauptsignalen
1938: Ausfahrvorsignale vorgeschrieben
1942: Abdrücksignale / Schneepflugtafeln
1943: Vereinfachte Signalordnung
1944: Richtungs- und Geschwindigkeitsanzeiger
1944: Lichtsperrsignale
Lichttagessignale bei der DRG
Stadtbahnsignale
Fernbahnsignale
1929/33: Ruhbank-Waldenburg-Königszelt (Schlesien)
1939: Düsseldorf-Duisburg / 1942: Stadtfernbahn Berlin
1943: Standardbauform
1944: Lichtsperrsignale
Entwicklung nach 1945
1948: Fortfall des dritten Flügels, geändertes Nachtsignal für Hp 2
1949: Dreibildriges Vorsignal Vo 44
1949: Zwischensignale und Vorsignalwiederholer
Lichtsignalsysteme der DB
1948: Hv-System, neue Lichtsignale
1949: Ho-System
1949: Deckungs- und Sperrsignale
1950: Grundsignal
1951: Selbsttätiger Streckenblock mit Mehrabschnittssignalen
1951: Geplante neue Signalordnung
1955: Behelfssignalbuch
1955: Vereinfachtes Hv-System
Signalordnung von 1959
1969: Neue Lichtsperrsignale / Lichtsignale Bauform 1969
1972: Änderung der Signalordnung
1975: Neue Langsamfahrsignale / 1977: Sk-Signalsystem
1984: Kompaktsignale
1991: Neue Blinklicht-Überwachungssignale
1992: Geschwindigkeits-Ende-Signal
Deutsche Reichsbahn
Lichtsignale bei der DR
1955: Mehrabschnittssignale
1959: Neues Signalbuch
1962: Hl-Signale
1971: Geändertes Signalbuch
1971: Permissivendtafel, Signale für Rückfallweichen
1990: Hauptsignalbaken und Zuordnungstafeln
1994: Deutsche Bahn
1993: Ks-Signalsystem
1994: Zusammenschluss von DB und DR
1995: Geänderte Signalordnung
Anhang
Technik im Wandel
Gleispläne Bahnhofskopf 1905-2005
Zeichnungen Einfahrsignale 1905-2005
Gleispläne Herzberg / Bad Mergentheim
Bezeichnungen, Begriffe, NEM-Profil
Literaturverzeichnis
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