MENÜ 
     
  xBücher  
 
  Kriegsgeschichte
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Kriegsgeschichte  Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
Schmalspurige Dampflokomotiven im Ersten Weltkrieg
Autor: Krause, Günter Krall, Günter Bude, Roland
   
C+C (Zwillinge), C-, D- (Brigadeloks) und E-Kuppler sowie meterspurige HK-Loks
Lokomotiven Deutscher Eisenbahnen
 
 
Erschienen bei: DGEG Medien

Einband: Gebunden

260 S., 250 Abb., 7 Ktn.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-946594-10-7
ISBN-13: 978-3-946594-10-9
EAN: 9783946594109

Best.-Nr.: 11106184
EUR 39.80
inkl. MwSt.
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Vor 100 Jahren – 1918 – endete die große militärische Auseinandersetzung, die als „Erster Weltkrieg” oder auch – im angelsächsischen Sprachraum – als „The Great War” in die Geschichte eingehen sollte. In diesem Krieg spielte die Eisenbahn sowohl beim Aufmarsch der Truppen als auch bei deren Versorgung eine große Rolle. Zwar hatten Eisenbahnen schon z.B. im Amerikanischen Bürgerkrieg in beiden Punkten wesentliche Aufgaben übernommen, aber der Einsatz der Eisenbahnen erreichte im Ersten Weltkrieg eine nie geahnte Ausdehnung – auf beiden Seiten der Fronten.

Auf Seiten der Mittelmächte – Deutsches Reich, Österreich–Ungarn, Osmanisches Reich und Bulgarien – wurden neben den normalspurigen Eisenbahnen auch schmalspurige Bahnen eingesetzt. Von besonderem Interesse sind die sogenannten „Brigadelokomotiven”, eigens für die Militärfeldbahnen entwickelte D–gekuppelte Lokomotiven mit 60 cm Spurweite. Von ihnen wurden über 2.500 Exemplare gebaut und viele davon taten noch lange in Friedenszeiten Dienst – teilweise bis in die heutigen Tage. Viele Museumsbahnen in aller Welt haben diese Loks in ihrem Bestand. Zusätzlich zu den D-gekuppelten Lokomotiven und den E–gekuppelten Nachfolgemodellen wurden auch die C–gekuppelten Doppellokomotiven („Illinge“ und „Zwillinge“) sowie die C–Kuppler, die in Anlehnung an Industrieloks entstanden und auch an die Eisenbahnbrigade geliefert wurden, mit aufgenommen. Allen gemein war die Spurweite von 600 mm.

Darüber hinaus wurden auch die sog. „HK–Maschinen“ mit in diese Übersicht eingearbeitet. Diese Lokomotiven waren für das Heer direkt gebaute meterspurige Maschinen (HK 1–HK 100) bzw. wegen Lokbedarfs bei der Armee von Klein- und Privatbahnen requirierte Loks (ab HK 101).

Dieses Buch bietet ein Nachweis über jede einzelne diese Maschinen mit Herstellerdaten (Baujahr, Fabriknummer), Einsatz sowie Verbleib – natürlich nur, sofern Daten vorlagen. Von vielen Loks sind die Informationen vorhanden, aber ebenso bleibt das Schicksal anderer im Dunkeln. Archivöffnungen und neue Quellen in den letzten 25 Jahren haben unser Wissen über diese Lokomotiven erheblich erweitert.

Dieser Loknachweis bildet den sechsten Band der von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG e.V.) herausgegebenen Reihe „Deutsche Dampflokomotiven“.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Zeitreise zu DR-Schm ...   
     
 
Zeitreise zu DR-Schmalspurbahnen

Fotos aus dem Archiv von Karlheinz Uhlemann
 
  EUR 35.00  
  mehr  
   Na dann mal Prost ...   
     
 
Na dann mal Prost …

Bahnhofsgaststätten des Mügelner Schmalspurbahnnetzes und die Tradition sächsischer Bahnhofswirtschaften
 
  EUR 28.00  
  mehr  
   Edition Fahrzeug-Chr ...   
     
 
Edition Fahrzeug-Chronik Band 14

Einfach und schier unverwüstlich: Die Dampflokomotiven der Baureihe 91.3–18 bei der Deutschen Reichsbahn • Im Dienste der Direktion: Der Triebwagen VT 135 054 • Sächsische Lastenschlepper: Die Baureihe 44 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf
 
  EUR 12.50  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Eisenbahn Video-Kurier 160, 1 DVD-Video
- DVD -
Züge der Besatzungsmächte in Berli  mehr...
 
     
 
Die Baureihe ET 11
Die elektrischen Schnelltriebwagen der Deutschen R  mehr...
 
     
 
Bahnhof Bad Ischl im Wandel der Zeit
  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de