Der Kemmlitzer Streckenast ist heute noch in Betrieb. Wie weit es früher hinter dem Bahnhof Kemmlitz noch ins Land ging, erahnt nicht jeder, der in Kemmlitz die Züge der Döllnitzbahn an ihrem derzeitigen Endpunkt verläßt. Ein Zurück in die Zeit des Bahnbetriebs nach Kroptewitz und auch von Mügeln nach Döbeln wird es nicht geben. Die Trassen sind eingeebnet. Manche neue Straße kreuzt den alten Verlauf, Häuser stehen auf den umgewidmeten Stationsflächen und Brückenbauwerke existieren nicht mehr.
Mit dem Bilderbogen über die genannten Abschnitte und den Bahnhof Mügeln im Zeitfenster von 1945 bis 1978 schließen wir die Präsentation des Mügelner Netzes zur Epoche der Deutschen Reichsbahn ab. Der große Bildbestand dieser drei Schwerpunkte erlaubte es, trotz der Streckenstillegungen in den Jahren 1964 bis 1967 abermals eine wunderschöne bildliche Mitfahrt anzubieten, die den anderen zwei Bände zum Mügelner Netz in keinster Weise nachstehen wird.