MENÜ 
     
  xNahverkehr  
 
  Omnibus / O-Bus
 
 
•  Bücher
 
 
•  Filme
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Omnibus / O-Bus  Seite drucken

Nahverkehr Omnibus / O-Bus Bücher Deutschland
Nahverkehr Omnibus / O-Bus Bücher Deutschland
 
 
Obusse in Deutschland, Band 2
Autor: Kenning, Ludger Lehmann, Jürgen
   
Nordrhein-Westfalen - Hessen
 
 
Erschienen bei: Verlag Kenning

Einband: Gebunden
Erschienen: Januar 2011
320 S., 694 Abb., 75 Tab., 87 Skizzen
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-933613-31-0
ISBN-13: 978-3-933613-31-8
EAN: 9783933613318

Best.-Nr.: 11604075
EUR 45.90
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Wie im ersten Band der Reihe „Obusse in Deutschland“ reicht auch in Nordrhein-Westfalen und Hessen das Spektrum der Obusbetriebe von den frühen „Gleislosen Bahnen“ (Monheim, Grevenbrück) über den Neuanfang zu Beginn der 30er Jahre (Mettmann) bis hin zum neuzeitlichen Niederflurwagen (Solingen). Eine markante Episode war zudem das Essener Forschungsprojekt Spur- und DUO-Bus. Von diesen Betrieben existiert ebenfalls lediglich noch ein einziger, nämlich der Solinger, und dort hat man sich mit umfassenden Modernisierungen für die Zukunft gerüstet, während sich der Verein „Obus-Museum Solingen“ um die historischgetreue Erhaltung alter Trolleybusse kümmert.

Zwei wesentliche Unterschiede zu den meisten Betrieben des ersten Bandes liegen darin, dass in Nordrhein-Westfalen und Hessen einerseits das Obussterben weitaus früher begann als in der DDR, andererseits die Streckennetze deutlich umfangreicher waren. So bestanden einst im Kreis Moers und im Siegerland die größten deutschen Obusnetze, doch auch Dortmund, Rheydt, Aachen, Solingen und Wuppertal besaßen überdurchschnittliche Streckenlängen. Hierin liegt auch der Grund dafür, dass wir vom Vorhaben eines zweibändigen Werkes abwichen und die 30 Obusbetriebe von Nordrhein-Westfalen und Hessen in diesem Band zusammenfassten, um im dritten Band schließlich die Betriebe der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern zu behandeln. Neben der Fortsetzung der allgemeinen Technikgeschichte sowie der Beschreibung weiterer nicht realisierter Obusprojekte wird der dritte Band auch Korrekturen und Ergänzungen zu den ersten beiden Ausgaben enthalten.

Das voluminöse, übersichtliche und reich illustrierte Standardwerk behandelt folgende Betriebe: Minden:
Überlandstrecke zur Porta Westfalica (1953-65)

Bielefeld:
Vom Jahnplatz nach Wellensiek, Sieker und Heepen (1944-68)

Münster:
Der Obusring um die Altstadt und die Stichstrecken zur Hl.-Geist-Kirche und Danziger Freiheit (1949-68)

Dortmund:
Die erste Phase (1938-44), bis zu 31 km Obusstrecken zwischen Hoesch, Hüttenunion, Schanze, Oespel und Aplerbeck

Bochum / Herne:
Bochum-Gerthe – Herne Bahnhof – Horsthausen (1949-59)

Essen:
Obusbetrieb Stadtwaldplatz – Heisingen (1949-57), Forschungsprojekt Spur- und DUO-Bus (1993-98)

Moers / Duisburg:
Das größte deutsche Obusnetz, von Moers nach Kamp-Lintfort – Rheinberg – Ossenberg, Neukirchen-Vluyn, Homberg – Duisburg-Ruhrort und Rheinhausen – Hohenbudberg (1950-68)

Krefeld:
Die Kurzstrecke Ostwall – Benrad (1948-64)

Rheydt:
Das Projekt einer „Gleislosen Bahn“ (1903), das große Netz zwischen Hardterbroich, Rheindahlen, Dycker Schelsen und Wanlo (1952-73)

Neuss:
Die erste niederrheinische Obusstrecke, von der Neusser Zollstraße zur Danziger Straße, nach Hoisten und Holzheim

Aachen:
Die erste, sehr kurze Phase (1944), Obusse zwischen dem Aachener Kaiserplatz und dem Kohlerevier um Alsdorf/Baesweiler (1948-74)

Bonn:
Vom Hauptbahnhof nach Lengsdorf, zum Venusberg und in die Gronau (1951-71)

Köln:
Neumarkt / Rudolfplatz – Hohenlind (1950-59)

Monheim:
„Gleislose Bahn“ Langenfeld – Monheim (1904-08)

Mettmann:
Der erste deutsche Obusbetrieb neuer Prägung (1930-52)

Solingen:
Der letzte noch existierende Obusbetrieb Westdeutschlands (seit 1952)

Wuppertal:
Von Oberbarmen nach Beyenburg, Ronsdorf, Schellenbeck-Dellbusch, zum Bahnhof Barmen und zur Dieselstraße (1949-72)

Gummersbach:
Von Niederseßmar nach Gummersbach, Bergneustadt und Dieringhausen (1948-62)

Grevenbrück:
Transportbahn der Grevenbrücker Kalkwerke (1903-08), Veischedetalbahn Grevenbrück – Bilstein – Kirchveischede (1904-16)

Siegen:
Die separaten Strecken in Siegen und Kreuztal (1941-45), das große Netz zwischen Siegen Bf, Wilnsdorf, Niederschelderhütte, der Freiheit, Kreuztal-Ernsdorf und Littfeld (1945-699)

Kassel:
Kirchditmold – Harleshausen (1944-45), Wilhelmshöhe – Harleshausen (1947-62)

Marburg:
Das Obus-Kleinod Hauptbahnhof – Südbahnhof (1951-68)

Gießen:
Vom Selterstor nach Klein-Linden, Heuchelheim, Wieseck, zur Rödgener Straße und zur Verdun-Kaserne (1941-68)

Frankfurt am Main:
Die Kurzstrecke Heddernheim – Praunheim (1943-59)

Offenbach am Main:
Vom Hauptbahnhof zum Nordend, nach Rumpenheim, Bieber und zum Buchrainweiher (1951-72)

Darmstadt:
Die separaten Strecken Böllenfalltor – Ober-Ramstadt und Eberstadt – Pfungstadt (1944-63)

Wiesbaden:
Die separaten Strecken Boseplatz – Dotzheim und Hauptbahnhof – Biebrich (1948-61)

Farbteil: Ein bunter Querschnitt mit seltenen Aufnahmen von 21 Obusbetrieben aus den 50er bis 70er Jahren

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Tram Bern West   
     
 
120 Jahre öffentlicher Nahverkehr in Bern
 
  EUR 24.00  
  mehr  
   Nachtrag zur S-Bahn   
     
 
 
  EUR 28.00  
  mehr  
   Tram-Revue Wuppertal ...   
     
 
 
  EUR 29.80  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 VERWANDTE PRODUKTE  
     
 
Obusse in Deutschland, Band 1
Berlin - Brandenburg - Mecklenburg-Vorpommern - Sc  mehr...
 

 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Die Eichsfelder Eisenbahnen
Eine nostalgische Bilderreise  mehr...
 
     
 
Kursbuch der Deutschen Reichsbahn. Sommerfahrplan 1964
Nachdruck
Gültig vom 31. Mai bis 26  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

SOFORT Ãœberweisung - Einfach, Schnell, Sicher

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2020 Copyright by train24.de