MENÜ 
     
  xNahverkehr  
 
  Omnibus / O-Bus
 
 
•  Bücher
 
 
•  Filme
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Omnibus / O-Bus  Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
Obusse in Deutschland, Band 1
Autor: Kenning, Ludger Schindler, Mattis
   
Berlin - Brandenburg - Mecklenburg-Vorpommern - Schleswig-Holstein - Hamburg - Bremen - Niedersachsen - Sachsen-Anhalt - Thüringen - Sachsen - Frühere deutsche Ostgebiete
 
 
Erschienen bei: Verlag Kenning

Einband: Gebunden
Erschienen: 2009
272 S., zahlr. Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-933613-34-5
ISBN-13: 978-3-933613-34-9
EAN: 9783933613349

Best.-Nr.: 11603425
EUR 43.90
inkl. MwSt.
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Die Obusgeschichte in Nord-, Mittel- und dem früheren Ostdeutschland ist praktisch ein Streifzug durch die Gesamtentwicklung des fahrdrahtgebundenen gleislosen Omnibusses - von den ersten Versuchen anno 1882 bis hin zum modernen Niederflurwagen. Die Hintergründe sowohl der Entstehung als auch der Stillegung der insgesamt 53 hier ausführlich dargestellten Anlagen sind sehr vielschichtig. Hatten die ersten "Gleislosen Bahnen" noch der Erprobung neuer Techniken gedient, so bot die Industrie schon bald ein leistungsfähiges, energiesparendes und umweltschonendes Verkehrsmittel an, das im Personen- und teils auch im Güterverkehr auf beachtliche Beförderungszahlen kam. Auch in den 30er Jahren, als sich mit dem Anbruch der neuen Ära der Begriff "Obus" etablierte, gab es in Nord- und Mitteldeutschland "bahnbrechende" Anlagen. So zählte Spandau zu den ersten drei neuen Obusbetrieben jener Zeit, während Oldenburg das erste richtige Stadtnetz erhielt. Fielen die meisten westdeutschen Betriebe in den 50er und 60er Jahren dem Wahn einer "autogerechten Stadt" zum Opfer, so setzte man in der DDR vielerorts weiterhin auf den Obus. Den letzten Obusbetrieb Nord- und Mitteldeutschlands finden wir heute in Eberswalde. Das voluminöse, übersichtliche und reich illustrierte Standardwerk behandelt folgende Betriebe:
  • Berlin: Wilmersdorf 1882, Akkubusse 1898/1900, Teltower Kreisbahn 1902, Oberschöneweide 1902, Niederschöneweide 1904-05, Steglitz 1912, Spandau - Staaken 1933-52, Steglitzer Obusnetz 1935-65, Ost-Berliner Obusnetz 1951-73
  • Potsdam: Babelsberger Obusbetrieb 1949-95
  • Eberswalde: Gleislose Bahn 1901/02, Obusbetrieb seit 1940 Projekte in Schöneiche, Cottbus, Frankfurt (Oder), Neubrandenburg, Stralsund und Rostock
  • Flensburg: Ballastbrücke - Marienhölzungsweg 1943-57
  • Kiel: Obusbetrieb nach Toweddern und Kroog 1944-64
  • Hamburg: Blankenese - Marienhöhe 1911-14, Hafenschleppbahn Altona 1912-50, Harburger Obusbetrieb 1949-58
  • Bremen: Gleislose Bahnen auf der Parkallee 1910-12 und in Arsten 1910-16, Obusbetrieb Gröpelingen - Burgdamm 1949-61
  • Bremerhaven: Obusbetrieb nach Lehe und Schiffdorf 1947-58
  • Oldenburg: Der Trollibus, das erste deutsche Stadtnetz 1936-57
  • Jever: Pekol-Überlandstrecke nach Wilhelmshaven 1944-54
  • Wilhelmshaven: Obusbetrieb zur Marinewerft 1943-60
  • Osnabrück: Das große Stadtnetz 1949-68
  • Hannover: Obusbetrieb Langenhagen - Lister Meile 1937-58
  • Hildesheim: Obusbetrieb in den Hildesheimer Wald und zur Marienhöhe 1943-69
  • Magdeburg: Mit dem Obus nach Südwest 1951-70
  • Bitterfeld / Elbingerode: Oberleitungs-Lkw 1984-89
  • Erfurt: Nach Hochheim, Melchendorf und Ringelberg 1948-75
  • Weimar: Obusbetrieb in der Goethestadt 1947-93
  • Gera: Obusbetrieb zwischen Dornaer Straße und dem Bergarbeiterkrankenhaus 1939-77
  • Greiz: Obusbetrieb St. Adelheid - Greiz - Elsterberg 1945-69
  • Zwickau: Mit dem Obus vom Poetenweg nach Weißenborn und Stenn 1938-77
  • Leipzig: Elektrotechnische Ausstellung 1912, Obusbetrieb nach Markranstädt, Zwenkau und zur Lipsiusstraße 1938-75
  • Wurzen: Gleislose Industriebahn 1905-28
  • Großbauchlitz: Mühlenbahn 1905-14
  • Königstein a.d. Elbe: Gleislose Bielatalbahn 1901-04
  • Dresden: Dresdner Haide-Bahn 1903-05, Obusbetrieb 1947-75
  • Hoyerswerda: Obusbetrieb in der Neustadt 1989-94
  • Projekte in Altenburg (Thüringen), Halle a.d. Saale, Eisenach, Suhl, Chemnitz, Plauen und Bad Schandau
  • Frühere deutsche Ostgebiete: Gleislose Bahn Breslau - Brockau 1912-13, Waldenburg 1944, Liegnitz 1943, Landsberg a.d. Warthe 1943, Danzig/Gdingen 1943, Allenstein 1939, Königsberg (Ostpreußen) 1943, Insterburg 1936
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Fahrzeugkatalog DB 2 ...   
     
 
Fahrzeugkatalog DB 2009

Bahn-Sonderheft 1/2009
Die aktuelle Übersicht zu Lokomotiven, Triebwagen und Dienstfahrzeugen der DB AG - in Wort und Bild und mit den wichtigsten technischen Daten!
 
  EUR 9.90  
  mehr  
   Von Herlasgrün nach ...   
     
 
Von Herlasgrün nach Klingenthal

Quer durch das sächsische Vogtland
 
  EUR 34.90  
  mehr  
   Die Feldbahn Band 10   
     
 
Sachsen 1990
 
  EUR 29.50  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 VERWANDTE PRODUKTE  
     
 
Obusse in Deutschland, Band 2
Nordrhein-Westfalen - Hessen  mehr...
 

 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Dampf in der DDR
Dampflokomotiven vor der Kamera  mehr...
 
     
 
Die Stahlwerke Bochum und ihre Eisenbahn
  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de