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Modellbahn Bausätze Kartonmodellbau HMV
 
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Museums-Dampfeisbrecher "Stettin" (1:250)
Autor: Brandt, Peter
   
Kartonmodellbau
Passend für Modelleisenbahn Spur Z
 
 
Erschienen bei: HMV

Erschienen: 2011, 2
Maßstab 1:250
Anzahl der Bogen: 3
Teile: 402 (mit Alternativteilen: 635)
20,8 x 5,4 cm (L x B)
Schwierigkeitsgrad = schwierig
Anleitung: Deutsch und Englisch mit Fotoanleitung

EAN: 4250478133274
P-Nr.: 3327

Best.-Nr.: 50032281
EUR 9.99
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Hochwertiger Kartonmodellbaubogen für ein Wasserlinienmodell in gewohnter HMV-Spitzenqualität

Die Modellhighlights:

  • Detaillierte Winden mit alternativer Einfachversion
  • vorbildgetreue Beiboote
  • Inneneinrichtung der Brücke
  • Filigrane Davits
  • Schlepphaken mit Haltervorrichtung
  • Bänke und Tresen für Fahrgäste
  • fein gestaltete Masten
Für den Bau der Stettin benötigen Sie Schere, ein scharfes Messer, Klebstoff, ein Stahllineal und eine Pinzette. Zur Darstellung der Takelage ist zusätzlich ein wenig feines Garn notwendig.

Das Vorbild:

  • Stapellauf: 7.9.1933
  • Bauwerft: Stettiner Oderwerke, Aktiengesellschaft für Schiff- und Maschinenbau
  • Indienststellung: 16.11.1933
  • Auftraggeber: Industrie- und Handelskammer zu Stettin
  • Aktiver Dienst als Eisbrecher: bis 1981
  • Länge: 51,75 m
  • Breite: 13,43 m
  • Tiefgang: 5,40 m
  • Verdrängung: 836 BRT
  • Antrieb: Dreizylinder-Expansions-Kolbendampfmaschine mit Stephenson-Excentersteuerung
  • Leistung: 1.619 kW / 2.200 PSi
  • Geschwindigkeit: 13 kn
Als bis dahin größter Eisbrecher unter deutscher Flagge wurde die Stettin 1933 in Dienst gestellt. Die Stettiner Industrie- und Handelskammer beauftragte diesen Neubau zum Einsatz auf der Oder und dem Stettiner Haff. Von Kriegsende bis 1981 war die Stettin in Hamburg beheimatet. Ihr Liegeplatz war der Wedeler Tonnenhof und das Einsatzgebiet erstreckte sich von der Unterelbe über den Nord-Ostsee-Kanal bis hin zur Kieler Förde.

Seit 1982 ist die Stettin als technisches Kulturdenkmal anerkannt und wird seitdem vom Förderverein Eisbrecher „Stettin” e.V. betreut. Der original erhaltene Eisbrecher steht im Sommer für Gästefahrten zur Verfügung und dient ansonsten als Museumsschiff - meist im Hamburger Museumshafen Oevelgönne. Der Liegeplatz der Stettin befindet sich zur Zeit beim Museumshafen Oevelgönne in Hamburg.

Das Modell zeigt die Stettin im heutigen Zustand als Museums- und Gästeschiff. Die Bänke sind beweglich und werden je nach Bedarf an Deck verteilt. An besonders sonnigen und heißen Tagen werden die Markisen ausgefahren.

 
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