MENÜ 
     
  xBücher  
 
  Fahrzeugbau
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Fahrzeugbau  Seite drucken

Eisenbahn Bücher
 
mehr Bilder: 1 
 
Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt Joh. Wilh. Spaeth (1821-1969)
Autor: Metzger, Pascal
   
Struktur und Strategie eines Nürnberger Familienunternehmens
 
 
Erschienen bei: Schmidt (Ph. C. W.), Neustadt

Einband: Kartoniert
Erschienen: 2011
716 S., 187 Abb.
15 x 21 cm

ISBN-10: 3-87707-820-6
ISBN-13: 978-3-87707-820-4
EAN: 9783877078204

Best.-Nr.: 11405141
EUR 39.00
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Zum ersten Mal öffnet das Firmen- und Familienarchiv mit Tausenden von Briefen, Akten und Plänen den Blick auf die 150-jährige Geschichte der ersten Maschinenbauanstalt Bayerns. Auf der Walz hatte sich der Müller Johann Wilhelm Späth technisches Wissen erworben und wurde schließlich zu einem der vielseitigsten bayerischen Industriepioniere. Als erster im Lande baute der Autodidakt vollautomatische Kunstmühlen und entwickelte Spezialmaschinen für zahlreiche Gewerbe, in denen die Mechanisierung einsetzte. Das technische Großprojekt des Ludwig-Donau-Main-Kanals forderte seinen Erfindergeist heraus. Im Jahr 1835 stand er an der Wiege des Eisenbahnbaus in Deutschland: Die Lokomotive Adler wurde bei ihm am Dutzendteich montiert, und bald gab es keine Strecke in Bayern, an der seine Firma nicht beteiligt war.

Die Nachkommen Späths führten die Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt in Nürnberg über vier Generationen lang nach den Prinzipien: keine Massenproduktion, kein Fremd­kapital. Für Familienbetriebe typische Krisen wie Erbauseinandersetzungen und Abfindungszahlungen, selbst die wirtschaftlichen Verwerfungen des Ersten Weltkriegs konnten bewältigt werden, nicht aber die Krise, die durch die Nachbarschaft zum Reichsparteitagsgelände und die daraus resultierenden Konflikte mit den neuen Machthabern entstand. Sie hatte Auswirkungen weit über das Ende des Zweiten Weltkriegs hinaus. Das Wirtschaftswunder ging an dem zerbombten Traditionsunternehmen vorbei, dessen historische Gebäude schließlich Plattenbauten und einer Straßenerweiterung weichen mussten. Als Zeugnisse aus der Schaffenszeit des Firmengründers haben die malerischen Kräne am alten Kanal von Bamberg bis Kelheim überlebt.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
  Es sind leider noch keine Aussagen möglich.
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Der Taurus
Baureihe 182 der DB AG & Reihe 1016/1116/1216 der   mehr...
 
     
 
Kursbuch der deutschen Museums-Eisenbahnen 2024
Kursbuch der deutschen Museums-Eisenbahnen 2024  mehr...
 
     
 
Die Baureihen 150 und 151, 1 DVD-Video
- DVD -
Die schweren Güterzug-Elloks der DB  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de