|
|
|
|
|
|
|
mehr Bilder: 1 |
|
|
|
|
|
Die Geschichte der Gelenk-Maschinen der NWE, GHE und SHE
|
|
Erschienen bei: Verlag Dirk Endisch
Einband: Gebunden
Erschienen: Dezember 2014, 2. erg. u. erw. Auflage
176 S., 124 Abb., 55 Tab., 16 Zeichn.
17 x 24 cm
ISBN-10: 3-936893-76-4 ISBN-13: 978-3-936893-76-2 EAN: 9783936893762
Best.-Nr.: 11204972 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Zahllose Eisenbahnfreunde reisen jedes Jahr in den Harz, um die
Dampf lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) im
Einsatz zu erleben. Zu den besonderen Attraktionen gehören dabei
die letzten vier Gelenk-Maschinen der Bauart Mallet. Für ihre steigungs-
und krümmungsreichen Strecken beschafften die Nordhausen-
Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE), die Südharz-
Eisenbahn (SHE) und die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft
(GHE) zwischen 1897 und 1925 verschiedene Mallet-Lokomotiven.
Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die Deutsche Reichsbahn
(DR) noch acht Maschinen, die als Baureihen 99590 und 99601 in
den Bestand eingereiht wurden. Über Jahrzehnte hinweg konnte
die DR nicht auf die Dienste der Gelenkloks verzichten. Erst 1989
endete auf der Selketalbahn der planmäßige Einsatz der Baureihe
99590. Die HSB übernahm 1993 noch vier Maschinen, von denen bis
heute drei betriebsfähig sind. Das Buch beschreibt anhand zahlreicher
Fotos, Zeichnungen und Tabellen ausführlich Geschichte, Technik
und Einsatz der Mallet-Lokomotiven des Harzes. Kapitel über die
als Ablösung für die Gelenkloks konzipierte 99 6001 sowie die häufig
auf der Selketalbahn als Ersatz für die Baureihe 99590 eingesetzten
99 6101 und 99 6102 ergänzen das Buch. |
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|