MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Eisenbahn Bücher
Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte Deutschland
Eisenbahn Bücher
 
mehr Bilder: 1 
 
Kleinbahnreise durch die Prignitz
Autor: Kenning, Ludger
   

 
 
Erschienen bei: Kenning

Einband: Gebunden
Erschienen: August 2018, überarb. u. erw. Neuaufl.
480 S., 765 Abb., 53 Tab.
26 x 21cm

ISBN-10: 3-944390-09-1
ISBN-13: 978-3-944390-09-3
EAN: 9783944390093

Best.-Nr.: 11706145
EUR 58.95
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
keine Versandkosten
 
Verlagstext

„Pollo“ – so die volkstümliche Bezeichnung des längst historischen Prignitzer Schmalspurnetzes – ist noch heute der Inbegriff einer beschaulichen, jedoch leider gegen Ende der 60er Jahre nach einer gezielten Rückzugspolitik des ZK der SED leider nicht mehr tragbaren Kleinbahnherrlichkeit im Norden der früheren Provinz Brandenburg. Im Oktober 1897 eröffneten die Ost- und die Westprignitzer Kreisbahnen gleichzeitig ihre Kleinbahnen Perleberg – Hoppenrade und Kyritz – Hoppenrade/Breddin. Ergänzt wurde das gemeinsam und mit Dampflok betriebene Netz mit 750 mm Spurweite in der Folgezeit um die Kleinbahnen Viesecke – Glöwen (1900), Lindenberg – Pritzwalk (1907/08) und Lindenberg – Kreuzweg (1912), womit es eine Gesamtstreckenlänge von immerhin knapp 101 km erreichte.

Auch wenn die Beförderungszahlen aus heutiger Sicht eher mäßig blieben, war Pollo über Jahrzehnte hinweg eng mit dem täglichen Leben der Landbevölkerung verbunden und sein Publikum wußte seine Zuverlässigkeit zu schätzen. Er beförderte jegliche landwirtschaftliche Erzeugnisse in die Städte oder aber zum Weiterversand zum nächsten Bahnhof der „Großbahn“, man fuhr mit ihm zur Schule, zur Arbeit, zum Markt oder gar zur großen Bahn, um eine Reise anzutreten. Auf einfachen Holzbänken nutzte man die häufig stundenlangen Bahnfahrten, um einander kennenzulernen, Neuigkeiten auszutauschen, sich auf den Unterricht vorzubereiten, von einem harten Arbeitstag zu entspannen oder auch mal einen Geburtstag zu feiern.

Nach dem 2. Weltkrieg brachen auch für Pollo neue Zeiten an. Zunächst wurde der Abschnitt Viesecke – Zernikow dem schmalspurigen Wiederaufbau der Staatsbahnstrecke Glöwen – Havelberg geopfert, dann übernahm die Deutsche Reichsbahn auch das Prignitzer Kleinbahnnetz. Sie verbesserte u.a. den Oberbau und die Sicherungsanlagen, führte den Rollwagenverkehr ein und stockte den Fahrzeugpark auf. Die neue Blüte war nur von kurzer Dauer: Gegen Ende der 50er Jahre beschloß die SED im Rahmen der zwangsweisen Umsetzung der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften die „Verkraftung“ sowohl des Güter- als auch des Personenverkehrs der früheren Kleinbahnen. So sollten u.a. Ludwigsfelder Lkw und ungarische Ikarus-Busse die Dienste der Schmalspurbahn übernehmen. Angebotseinschränkungen ließen die Beförderungszahlen dermaßen sinken, daß der „Verkehrsträgerwechsel“ unabwendbar war. Stolz über den angeblich „volkswirtschaftlich richtigen Schritt zur Transportrationalisierung“ legte die Rbd Schwerin in den Jahren 1967-71 das Prignitzer Schmalspurnetz nach und nach still.

Dieses voluminöse Buch ist keineswegs eine Kleinbahnchronik im klassischen Sinn, sondern vielmehr eine bildliche Reise über das Prignitzer Schmalspurnetz zur DDR-Zeit. Es beschreibt, illustriert und skizziert die einzelnen Stationen und ihr Umfeld, stellt detailliert die technisch und historisch interessanten Triebfahrzeuge und Wagen dar, macht dann und wann einen Abstecher zurück in die Zeit der Ost- und Westprignitzer Kreisbahnen, zeigt so manche noch heute vorzufindenden Relikte, beschreibt ausführlich und chronologisch den Aufbau der Museumsbahn Mesendorf – Lindenberg des Prignitzer Kleinbahnmuseums Lindenberg e.V. (PKML) mit seinem vielfältigen Fahrzeugpark und schließlich erinnert das Buch an die normalspurigen Kleinbahnen, nämlich die Perleberger Kreisringbahn Perleberg – Karstädt – Berge – Perleberg und die teilweise noch heute existierende Strecke Pritzwalk – Putlitz – Suckow.

Wesentliche Unterschiede zur 1. Auflage aus dem Jahr 2013 sind einerseits die im Kreis einer Gruppe von Schmalspurfreunden erarbeiteten Verfeinerungen der Texte, Zeichnungen und Tabellen, andererseits die aufgrund des durchgehenden Farbdrucks erheblich verbesserte Wiedergabe der SW-Fotos, die Hereinnahme von zahlreichen Farbbildern, die in der 1. Auflage nur schwarz/weiß erscheinen konnten, dann die zahlreichen zwischenzeitlich entdeckten, historisch wertvollen Farb- und SW-Aufnahmen aus der Kleinbahn- und der Reichsbahnzeit und schließlich die besonders ausführliche Darstellung und Illustration der Aktivitäten des PKML.

Alles einsteigen bitte!

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Hof - Eger. Aus 150 ...   
     
 
Hof - Eger. Aus 150 Jahren Bahngeschichte

Durch Böhmens Hain und Flur, Band 9/1
 
  EUR 39.00  
  mehr  
   Nach Hof und Hotzenp ...   
     
 
Nach Hof und Hotzenplotz!

Durch Böhmens Hain und Flur, Band 14
Schmalspurbahnen in Mährisch-Schlesien
Aus der Geschichte der Schmalspurbahn Röwersdorf - Hotzenplotz
nebst Anhang zur 1933 eingestellten Linie
Bärn in Mähren - Hof in Mähren
 
  EUR 39.00  
  mehr  
   Schnellzugdampflokom ...   
     
 
Schnellzugdampflokomotiven der BBÖ-Reihen 114 / 214, Band 1

Band 1: 1929 bis 1945
Entwicklung - Beschaffung - Einsatz
 
  EUR 49.00  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Modellbahn TV - Ausgabe 59, 1 DVD-Video
- DVD -
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG mehr...
 
     
 
Dieselloks und Dieseltriebwagen
Aus dem berühmten Lokomotiv-Bildarchiv von Carl Be  mehr...
 
     
 
Verkehrsknoten Halle (S) einst & jetzt, 1 DVD-Video
- DVD -
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG   mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Einfach und direkt bezahlen per Online-Banking
Klarna Sofort
Einfach und direkt bezahlen per Online-Banking

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2018 Copyright by train24.de