MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

 
 
Greifswalder Kleinbahnen
Autor: Hormann, Werner Machel, Wolf-Dietger
   
Die Geschichte der Greifswald-Jarmener Kleinbahn und der Kleinbahn Greifswald-Wolgast
 
 
Erschienen bei: Verlag B. Neddermeyer

Einband: Gebunden
Erschienen: Juli 2014
224 S., 356 Abb.
21 x 29 cm

ISBN-10: 3-941712-37-3
ISBN-13: 978-3-941712-37-9
EAN: 9783941712379

Best.-Nr.: 11805058
EUR 32.00
inkl. MwSt.
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Ungebrochen scheint das Interesse an den bis 1945 von Greifswald ausgehenden schmalspurigen Kleinbahnen nicht nur bei Eisenbahnfreunden zu sein. Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden.

Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen.

Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden.

Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Altmärkische Eisenb ...   
     
 
 
  EUR 19.80  
  mehr  
   Die Dessau-Wörlitze ...   
     
 
 
  EUR 61.45  
  mehr  
   Erlebnis Chur-Arosa- ...   
     
 
Erlebnis Chur-Arosa-Bahn

Streifzug durch das Schanfigg
Das offizielle Jubiläumsbuch: 100 Jahre Chur-Arosa-Bahn 1914-2014
 
  EUR 52.90  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Dampf in der DDR
Dampflokomotiven vor der Kamera  mehr...
 
     
 
21 Digitalumbauten für die Modellbahn
Spannende Projekte für Fahrzeuge, Gebäude, Gleis  mehr...
 
     
 
Eisenbahnen in Deutschland heute
Strecken • Züge • Landschaften  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de