|
Der Bahnhof Bad Schandau, als wichtigster Grenzbahnhof der ehemaligen DDR in und aus Richtung Ost-Europa, ist Haupt-Thema im 3. Teil dieser Buchreihe.
Weitere, heute z.T. bereits historische Themen sind das ehemalige Bahnbetriebswerk Bad Schandau, der Betriebs- und Verkehrsdienst im ehemaligen Grenzbahnhof, der internationale Bahnbetrieb auf der Strecke, der Wiederaufbau des zweiten Gleises und andere Baumaßnahmen, außerdem die Strecken-Elektrifizierung, besondere Vorkommnisse, wie Großfeuer im Bahnhof Bad Schandau und ein Blick über die Grenze bis nach Bodenbach und auf die in die Linie Bodenbach – Dresden einmündende Eisenbahnstrecke Aussig-Schreckenstein – Tetschen – Mittelgrund.
Schließlich auch hier ein Blick auf Sehenswertes „Rechts und links der Strecke“, wie z.B. die Kirnitzschtalbahn.
|