|
Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte Deutschland
|
|
|
|
|
Eichsfelder Kanonenbahn 1880 - 1994 und der Bahnhofs Küllstedt |
|
Autor: Fritze, Eduard |
|
|
|
|
Erschienen bei: Rockstuhl
Einband: Gebunden
Erschienen: September 2011, 2. Aufl.
240 S. 292 Abb., 14 Tab.
15 x 21,5 cm
ISBN-10: 3-936030-05-7 ISBN-13: 978-3-936030-05-1 EAN: 9783936030051
Best.-Nr.: 11300578 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Vorwort
Zur Baugeschichte der Eichsfelder Kanonenbahn
Planung und Projektierung
Die eigentliche Bauphase 1875 - 1880
Aus der Betriebszeit
Der Fahrbetrieb 1880 - 1994
Unfallgeschehen und Betriebsstörungen
Die Unterhaltung der Bahnstrecke
Eisenbahn-Chronik - Fakten in Jahreszahlen zur Bahngeschichte
Der Bahnhof Küllstedt
Zur Bau- und Betriebsgeschichte
Die Entstehung und die wirtschaftliche Bedeutung
Die Bahnanlagen des Küllstedter Bahnhofs
Die wirtschaftliche Bedeutung
Das Bahnhofspersonal
Die Bahnmeister
Die Bahnhofsvorsteher
Die Fahrdienstleiter
Weichenwärter - Bahnhofsarbeiter
Der Schrankenposten
Der Bahnhof Küllstedt in zwei Weltkriegen
Der erste Weltkrieg
Der zweite Weltkrieg
Aus der Chronik des Bahnhofs Küllstedt und Umgebung
Der Bahnhofswirt August Strecker und der Lindenhof
Das Großhandelsunternehmen Carl Müller
Bahnhofskinder und Bahnhofsgeschichten
Bahnhofskinder
Das Bahnhofsgelände
Der Bahnsteig
Die Warteräume
Zum Bahnhofsgeschehen
Güterbahnhof und Ladestraße
Kanalkriechen
Im Müllerschen Anwesen
Unfälle im Bahnhofsbereich
Die Umgebung
Der Luhnebach
Der Hollauwald
Bahnhofsgeschichten
Das Kaisermanöver 1906 (Erinnerungen des Josef Sterner aus Büttstedt - nacherzählt)
Drei harte Kriegswinter 1939 - 1942
Die Briefkastenepisode
Anhang
Fahrpläne
Bilddokumente
Eisenbahnfahrzeuge
Die Kanonenbahn heute - Motor für den Tourismus von Reiner Schmalzl |
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|