|
Fliesst digitaler Strom anders als analoger? Braucht man daher andere Kabel, wenn man digital fährt? Solche und ähnliche Fragen tauchen auf, wenn es um die Verkabelung von Anlagen geht. Die Anlagenbauprofis haben ihre eigenen Konzepte (jeder seine eigenen!), wenn es um die Heranführung des Stroms an die Fahrzeuge geht. Und auch von Herstellerseite hört man die unterschiedlichsten Vorschläge. Vieles ist dabei Geschmackssache – der eine lötet lieber, der andere schraubt.
Der eine mag es standardisiert, der andere bevorzugt passgenaue lokale Lösungen. Der erwünschte Effekt ist immer der Gleiche: DerStrom soll möglichst störungsfrei von der Zentrale oder vom Booster zu den Verbrauchern geleitet werden, wobei zwischengeschaltete Elemente wie Meldebausteine möglichst unkompliziert einzubeziehen sind.
Wir stellen verschiedene praxisbewährte Wege zur Anlagenverkabelung vor und arbeiten die wesentlichen Punkte, auf die es ankommt, heraus.
Weitere Themen:
- Digitale Vollausstattung: Fleischmann BR 160
- Jubiläum beim FREMO: 20 Jahre digital mit DCC
- Selbstbauzentrale: LocoCentral von Deloof
|