MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

 
 
Die Müglitztalbahn Heidenau - Altenberg
Autor: Kuhlmann, Bernd Kenning, Ludger
   
Schmal- und Normalspur der Müglitztalbahn
 
 
Erschienen bei: Kenning
Nebenbahndokumentation, Band 54

Einband: Gebunden

200 S., 450 Fotos, 100 Zeichng.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-933613-68-X
ISBN-13: 978-3-933613-68-4
EAN: 9783933613684

Best.-Nr.: 11301008
EUR 34.90
inkl. MwSt.
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Ausgehend vom Bahnhof Mügeln (bei Pirna), dem heutigen Heidenau, wurde 1890 eine 32,7 km lange Schmalspurbahn vom oberen Elbtal durch das reizvolle Müglitztal hinauf nach Geising-Altenberg eröffnet. Neben dem Güter- und alltäglichen Personenverkehr kam sie maßgeblich dem Ausflugs- und hier vor allem dem Wintersportverkehr zugute, so dass schon bald die Fortsetzung ins hoch oben auf dem Erzgebirgskamm gelegene Altenberg ins Gespräch kam. Die Genehmigung zog sich lange hin, und als der Bau endlich fest stand, brach der Krieg aus, so dass der Abschnitt Geising – Altenberg erst 1923 vollendet war.

Schon bald zeigte sich allerdings die Unzulänglichkeit sowohl der Schmalspur als auch der Trassierung, zumal die schmalen Wagen das Güter- und Fahrgastaufkommen oft nicht aufnehmen konnten, es an den zahlreichen Wegübergängen zu Kollisionen kam und einige Hochwasserkatastrophen den Bahnbetrieb zeitweise zum Erliegen gebracht, ja sogar teilweise einen Streckenneubau erfordert hatten. Ende der 20er Jahre gab es erste Untersuchungen einer Umspurung, und so wurde die Müglitztalbahn auf Normalspur umgebaut und überwiegend neu trassiert. Geschickt priesen die braunen Machthaber das Bauvorhaben als Renommierobjekt, mit dem zahlreiche Arbeitslose Beschäftigung fanden. Ein Felssturz verschob die Eröffnung der Normalspur auf den 24. Dezember 1938, und erst ab April 1939 konnte man umsteigefrei von Dresden nach Altenberg reisen. Zwar verkürzte sich dabei die Streckenlänge von 41,5 auf 38 km, doch avancierte die Müglitztalbahn mit ihren Steigungen von 36,25 ‰ zur Gebirgsbahn. Die Radien von 140 m – noch dazu in starken Steigungen – erforderten spezielle Lokomotiven und Reisezugwagen und machten die Bahn zur Teststrecke für neue Triebfahrzeuge.

Von der langwierigen Entstehungs- und nur kurzen Betriebsgeschichte der Schmalspurbahn, von ihren Fahrzeugen und Stationen, von der normalspurigen Baureihe 84 mit der Achsfolge 1E1, den Mitteleinstiegswagen der Bauart „Heidenau-Altenberg“, von den vielen weiteren Lokgattungen, den interessanten und wechselhaften Kapiteln der Zugförderung und des Zugverkehrs und schließlich vom Wiederaufbau nach der Hochwasserkatastrophe des Jahres 2002 berichtet dieses fundierte und reich illustrierte Buch.
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Die Kleinbahn Lingen ...   
     
 
 
  EUR 17.80  
  mehr  
   Die Kreisbahn Norder ...   
     
 
Die Kreisbahn Norderdithmarschen

Der 1905/06 erbauten ringförmigen Meterspurbahn von 54 km Länge östlich von Heide in Holstein war kein langes Dasein beschieden. Umso packender liest die Geschichte ihrer Entstehung, ihrer lediglich 32-jährigen Betriebszeit, der Fahrzeuge und Stationen sowie der Hintergründe des Niedergangs.
 
  EUR 26.90  
  mehr  
   Der Mommelsteinblitz   
     
 
Die Strecken Schmalkalden - Kleinschmalkalden und Kleinschmalkalden - Brotterode
 
  EUR 15.50  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Eisenbahnchronik Bergisches Land - Wuppertal, Band 2
Band 2: Verkehr und Betriebsmaschinendienst   mehr...
 
     
 
Linienstern Mühldorf, 1 DVD-Video
- DVD -
Eisenbahnen im Mühldorfer Land. Mit  mehr...
 
     
 
21 Digitalumbauten für die Modellbahn
Spannende Projekte für Fahrzeuge, Gebäude, Gleis  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de