MENÜ 
     
  xBücher  
 
  Regionen & Verkehrsgeschichte
 
 
•  Deutschland
 
 
•  Schweiz
 
 
•  Österreich
 
 
•  Europa
 
 
•  USA
 
 
•  Weltweit
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Regionen & Verkehrsgeschichte  Seite drucken

Eisenbahn Bücher
Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte Deutschland
 
mehr Bilder: 1 
 
Die Lokalbahn Breitengüßbach - Dietersdorf
Autor: Goldschmidt, Stefan Standke, Thomas
   
Schienenstrang entlang von Itz, Alster und Rodach
 
 
Erschienen bei: Eisenbahn Fachbuch Verlag

Einband: Gebunden
Erschienen: November 2013
112 S., über 190 Abb.
22,5 x 31 cm

ISBN-10: 3-944237-08-0
ISBN-13: 978-3-944237-08-4
EAN: 9783944237084

Best.-Nr.: 11804876
EUR 29.90
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Am 1. Oktober 2013 wäre sie 100 Jahre alt geworden – die Lokalbahn von Breitengüßbach nach Dietersdorf. Grund genug für die beiden Autoren Stefan Goldschmidt und Thomas Standke, die überaus wechselvolle Geschichte dieser längst vergessenen Eisenbahnstrecke in einem Buch zu dokumentieren.

Das frühere Königreich Bayern hatte seit jeher als Flächenland Probleme mit der Erschließung eben dieser Fläche durch die Eisenbahn. Abseits der Städte gab es kaum Industrie, die durch ein entsprechendes Aufkommen an Personen und Gütern die Rentabilität einer Eisenbahn garantieren konnte.

Auf der anderen Seite war ein flächendeckendes Eisenbahnnetz Voraussetzung für die Entwicklung des Landes. Man hatte erkannt, dass ein teurer Vollbahnstandard aus wirtschaftlichen Gründen einerseits nicht überall umsetzbar, aber andererseits auch gar nicht notwendig war. Unterstützt wurde der Bau von Zweiglinien mit geringerer Bedeutung frühzeitig durch die Schaffung entsprechender gesetzlicher Rahmenbedingungen, welche letztendlich in den Lokalbahngesetzen von 1883 und 1884 mündeten. Hierdurch wurde auch die Grundlage für die Strecke Breitengüßbach – Dietersdorf geschaffen.

Nur wenige Jahre nachdem die erste deutsche Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth ihren Betrieb aufgenommen hatte, keimten bereits erste Pläne zur Erschließung der Region durch das neue Verkehrsmittel auf. Doch es sollte noch über 80 Jahre lang dauern, bis nach überaus zähem Ringen am 1. Oktober des Jahres 1913 der erste planmäßige Zug entlang von Itz, Alster und Rodach den Endbahnhof Dietersdorf erreichte.

Zahlreiche Initiativen neuer Bahnstrecken hätten aus Dietersdorf beinahe einen Knotenbahnhof werden lassen, entsprechende Pläne lagen schon in den Schubladen .

So war schon vor Eröffnung der Linie nach Dietersdorf eine Hauptbahnstrecke von Schonungen über Marodlsweisach, Dietersdorf, Tambach und Weitramsdorf nach Coburg ganz oben auf der Tagesordnung. Doch es sollte anders kommen. Bereits im Jahr nach der Streckeneröffnung verhinderte der Erste Weltkrieg die Umsetzung jeglicher Neu-und Ausbauten.

Nur wenige Jahre betrieb die Bayerische Staatseisenbahn die Strecke, nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft gegründet. In den 1920er Jahren ging es wirtschaftlich zunächst weiter bergab, eine Rendite war unter diesen Umständen von der Strecke auch weiterhin nicht zu erwarten. Unmittelbar vor und während des Zweiten Weltkrieges stiegen dann die Verkehrszahlen in nie gekannte Höhen. Wie so viele Bahnlinien überstand auch unsere Strecke den Krieg nicht ohne größere Beschädigungen, der Neubeginn gestaltete sich dementsprechend schwierig.

Während es in der Nachkriegszeit aufgrund der zunehmenden Motorisierung mit dem Personenverkehr kontinuierlich bergab ging, lief der Güterverkehr lange Jahr recht konstant.

Trotz moderner Fahrzeuge und einer aufwändigen Sanierung brachte die Gebietsreform im Jahr 1975 den Todesstoß für den Personenverkehr. Etwas länger rollten noch die Güterzüge. Im Jahr 1981, als weitere Investitionen anstanden, kam - nach nicht einmal 68 Betriebsjahren – das endgültige Aus für die Lokalbahn von Breitengüßbach nach Dietersdorf.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Lokalbahn Breitengü ...   
     
 
Lokalbahn Breitengüßbach - Maroldsweisach

Bayerische Bahnlinien Band 10
Schienenweg entlang von Baunach und Weisach
 
  EUR 13.90  
  mehr  
   Eisenbahnknoten Kemp ...   
     
 
Eisenbahnknoten Kempten (Allgäu)

Die Eisenbahn im Oberallgäu und Außerfern
 
  EUR 34.80  
  mehr  
   Das Signal auf Fahrt ...   
     
 
Das Signal auf Fahrt frei! Teil 1

WCd-Themen, Folge 7
Die Sicherungstechnik der Strecke Wilkau-Haßlau - Carlsfeld und weitere Themen rund um Sachsens erste Schmalspurbahn
 
  EUR 17.90  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Wattläufer - Eisenbahnen auf Insel & Hallig
  mehr...
 
     
 
Bahnhof Bad Ischl im Wandel der Zeit
  mehr...
 
     
 
Das Lasercut-Handbuch
Grundlagen, Technik, Tipps und Beispiele für den   mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de