MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte Deutschland
 
mehr Bilder: 1 
 
Die Emslandstrecke Rheine - Emden, Band 1
Autor: Heusinkveld, Evert Kenning, Ludger
   
Band 1: Die Frühgeschichte, die staatlichen Seitenstrecken sowie der Eisenbahnknoten Rheine
 
 
Erschienen bei: Verlag Kenning

Einband: Gebunden
Erschienen: November 2021
384 S., 762 Abb., 65 Tab., 51 Zeichn.
22 x 30 cm

ISBN-10: 3-933613-80-9
ISBN-13: 978-3-933613-80-6
EAN: 9783933613806

Best.-Nr.: 11306839
EUR 69.95
inkl. MwSt.
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Emslandstrecke – diesen Begriff assoziieren Dampflokfreunde mit dem Bw Rheine, der letzten Dampflokhochburg der DB, mit dem Dreivierteltakt der „Pazifiks“ der BR 012 vor Schnellzügen an die Nordseeküste, mit dem Donnern zweier „Jumbos“ der BR 043 vor einem 4.000 t schweren Erzzug, dem „Langen Heinrich“, oder den „Mikados“, der für jegliche Zugarten tauglichen 042. Außer der Dampflokromantik der 70er Jahre weist die Geschichte der Emslandstrecke allerdings weitaus mehr hochinteressante Aspekte auf.

Als Teil der Hannoverschen Westbahn Löhne – Rheine – Emden war sie von 1854 bis 1856 eröffnet worden. Mit dem Ende des Königreichs Hannover wurde sie 1866 preußisch sowie ein Teil der Kgl. Westfälischen Eisenbahn und 1880 gelangte sie unter die Regie der Preußischen Staatsbahnen. In jenen Jahren entstanden wichtige, später verstaatlichte oder von vornherein staatliche Strecken, deren Betrieb seit jeher mit der Emslandstrecke verknüpft ist. Als wichtiges Bindeglied nach den Niederlanden wurde 1865 die Almelo-Salzbergener Eisenbahn eröffnet. Nach dem Übergang ihres deutschen Teils im Jahr 1925 an die DRG entwickelte sich ein hochwertiger internationaler Fernverkehr, heute bildet ihr Stück Rheine – Salzbergen eine betriebliche Einheit mit der Emslandstrecke.
Die Großh. Oldenburgische Eisenbahn erbaute die Strecken Oldenburg – Leer (*1869) und Ihrhove – Nieuwe Schans (*1876), deren Betriebsgeschichte von den wechselnden Be¬ziehungen mit Holland und vom Güterverkehr zum Emder Hafen sowie vom Tourismus der Inseln abhängig war und ist. Weiter nordwärts eröffneten die Preuß. Staatsbahnen 1883 die Ostfriesische Küstenbahn von Emden Süd über Norden nach Sande. Den Nebenbahncharakter verlor sie 1892 mit dem Bau der Bäderstrecke Norden – Norddeich und 1906 letztlich mit der Neutrassierung als eingleisige „Vollbahn“, heute ebenso betrieblich mit der Emslandlinie verschmolzen. Seit 1901 zweigt von der Küstenbahn die kurze, für die Borkum-Urlauber wie auch für den Frachtumschlag zu den Hochseeschiffen bedeutsame Stichstrecke zum Emder Außenhafen ab.

Als Emslandstrecke wird allgemein die gesamte Relation Münster – Norddeich Mole verstanden, wir betrachten hier ihren Kern, den ursprünglichen Westbahnabschnitt von Rheine bis Emden Süd. Einen Großteil des ersten Bandes nimmt dabei der Bahnhof Rheine ein, der wichtigste Eisenbahnknoten im Münsterland. Kaum vorstellbar ist, was sich früher im Bw Rheine Pbf abspielte. Vor allem die Bespannung der Reisezüge oblag ihm, aber auch die Diesellok- und Triebwagenbestände waren umfangreich und vielfältig. Berühmtheit erlangte das Bw Rheine Rbf mit seinen immensen Beständen an Güterzug-, Rangier- und Schnellzugdampflokomotiven, die unzählige Eisenbahnfreunde aus aller Welt anlockten. Und dann werfen wir einen Blick auf die Strecken nach Quakenbrück und Ochtrup, die Tecklenburger Nordbahn sowie den Lokomotivbau in Rheine. Der zweite Band wird sich schließlich mit dem Betriebsgeschehen seit 1920 und mit den einzelnen Bahnhöfen von Salzbergen bis Emden Süd befassen.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Die Anklam-Lassaner ...   
     
 
Die Anklam-Lassaner Kleinbahn

Zwischen Peene und Peenestrom
 
  EUR 29.80  
  mehr  
   Eisenbahngeschichte ...   
     
 
 
  EUR 45.00  
  mehr  
   Unterwegs im Thumer ...   
     
 
Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz, Teil 5

Teil 5: Winter auf den Thumer Schmalspurstrecken und andere Eisenbahngeschichten aus dem Greifensteingebiet
 
  EUR 19.90  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Die Stahlwerke Bochum und ihre Eisenbahn
  mehr...
 
     
 
Akku- und Elektrotriebwagen
Deutsches Lok-Archiv
Deutsche Reichsbahn-Gese  mehr...
 
     
 
Faszination Spur 1, Teil 27
Modellbahn-Kurier Special 47
Vom Vorbild zur   mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de