MENÜ 
     
 
  Nahverkehr
 
 
•  Neuerscheinungen
 
 
•  Vorankündigungen
 
 
• 
 
 
•  S-Bahn
 
 
• 
 
 
•  Straßenbahn
 
 
• 
 
 
•  U-Bahn
 
 
• 
 
 
•  Omnibus / O-Bus
 
 
• 
 
 
•  Fachbücher
 
 
• 
 
 
•  EK-Stadtverkehr-Bildarchiv
 
 
• 
 
 
•  Sonderangebote
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Nahverkehr  Seite drucken

Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte
Eisenbahn Bücher Fahrzeugporträts
 
 
Die Elektrotriebwagen ET 10.103 / ET 10.104 der Montafonerbahn
   
Vom DB VT 63 905 - 907 zum Zweisytemtriebwagen
 
 
Erschienen bei: Railway-Media-Group

Einband: Kartoniert
Erschienen: April 2022
48 S., zahlr. Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-902894-94-6
ISBN-13: 978-3-902894-94-6
EAN: 9783902894946
P-Nr.: B 25

Best.-Nr.: 11206902
EUR 13.00
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Diese Beschreibung ist eine Zusammenstellung aus mehreren alten Montafonerbahn (MBS)-Beschreibungen. Die Textierung aus dem Jahr 1965 haben wir für diese Broschüre unverändert übernommen. Mit der Bezeichnung „Wir“ ist somit grundsätzlich die Sicht aus dieser Zeit dargestellt. Um eine aktuelle Beschreibung unserer Fahrzeuge bieten zu können, haben wir aktuelle Umbauten (z.B. PZB 90, Funk,…) ebenfalls so dokumentiert.

Bei dieser Gelegenheit möchte wir noch einige Anmerkungen zum Bau der ET 10.103 und 104 machen: Die Durchsetzung dieses damals umstrittenen Selbstbauprojektes war nicht sehr leicht zu erwirken. Verbesserungen im Verkehrswesen der 1960er Jahre beschränkten sich im Wesentlichen auf den Individualverkehr. Ing. Karl Zwirchmayr musste somit auch in den eigenen Reihen zahlreiche Zweifler von der Notwendigkeit überzeugen, sogar in eine Nebenbahn zu investieren. Auch den Mitarbeitern der MBS-Werkstätte Schruns, die dem Projekt immer positiv gegenüber gestanden sind, ist es mit zu verdanken dass beide Fahrzeuge heute überhaupt existieren.

lm Jahr 1961 wurden dann von der Deutschen Bundesbahn die Dieseltriebwagen VT 63.905 bis 907 angekauft und nach Schruns überstellt. Der Einbau der elektrischen Ausrüstung war in der MBS-Bahnwerkstätte Schruns vorgesehen. Ein schwieriges Unterfangen, welches teilweise belächelt und nicht ernst genommen worden ist. Es war der Umbau der Diesel-Triebwagen VT 63.905 und VT 63.907 in elektrische Zweisystemtriebwagen vorgesehen. Der VT 63.906 blieb Ersatzteilspender. Der damalige Vorstand und der Aufsichtsrat der MBS stimmten vorerst widerwillig nur dem Umbau des VT 63.905 zu. Argumentiert wurde, man wolle abwarten, ob dieses „ausgefallene“ Projekt in der einfachen Werkstätte überhaupt verwirklicht und mit Erfolg abgeschlossen werden könne.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Von Landeck nach Bre ...   
     
 
Von Landeck nach Bregenz und Bezau. 1940 - 1942

BilderBuchBogen
Eine Rückschau in 156 Lichtbildern
 
  EUR 37.00  
  mehr  
   Mit der Baureihe 52 ...   
     
 
Mit der Baureihe 52 durch die Oberlausitz

Edition Bahn-Bilder, Band 13
 
  EUR 20.00  
  mehr  
   Bundesbahn-Fotoalbum ...   
     
 
 
  EUR 32.80  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Bahn-Jahrbuch Schweiz 2024
Fakten, Zahlen, Hintergründe  mehr...
 
     
 
Die Stahlwerke Bochum und ihre Eisenbahn
  mehr...
 
     
 
Der Taurus
Baureihe 182 der DB AG & Reihe 1016/1116/1216 der   mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de