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Band 5: Deutsche Eisenbahnen im Zeitenwandel - Eisenbahngeschichte aktuell ...
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Erschienen bei: Ritzau
Die Eisenbahnszene gestern - heute
Einband: Gebunden
Vergriffen
168 S., zahlr. Abb.
17,5 x 23,5 cm
ISBN-10: 3-921304-42-3 ISBN-13: 978-3-921304-42-6 EAN: 9783921304426
Best.-Nr.: 11100641 |
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Verlagstext |
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Schon der Titel des Buches „Eisenbahngeschichte Aktuell“ deutet an, dass es nicht um Vergangenes an sich geht. So bringt der erste Beitrag von Dr. Jur. Karl Ottmann „Die Geschichte der deutschen Eisenbahn im Spiegel persönlicher Erinnerungen“ keineswegs einen nostalgischen Rückblick, sondern zeitübergreifende, aufschlussreiche Beobachtungen und zukunftsweisende Gedanken zur Bahnstruktur. In flüssigem Stil und nicht ohne Humor schildert Ottmann selbst gewichtige Vorgänge wie seine Mitarbeit am Reichsbahngesetz 1924, im Reichswirtschaftsministerium während des Krieges oder an zwei Gutachten zur Lage der DB und andere bemerkenswerte, auch persönliche Ereignisse.
Was Ottmann in besagten Gutachten nicht vortragen konnte, nämlich seine Erwägungen für eine sinnvolle Bahnreform, enthält als zweiter Beitrag seine Publikation „Ein Vorschlag zur Verwirklichung marktwirtschaftlicher Grundsätze im Verkehr“. Vergleicht man das, was Ottmann darin formuliert mit dem, was rd. drei Jahrzehnte danach verwirklicht wurde, wird klar, warum man letzteres nur als Holzhackerlösung bezeichnen kann.
Im dritten Beitrag würdigt Hans-Joachim Ritzau die Bedeutung Ottmanns als aktuellen Eisenbahnhistoriker speziell am Beispiel seiner letzten großen Aufgabe, die dieser nach seiner Pensionierung als Präsident des Hauptprüfungsamtes für die DB übernahm: die Herausgabe des ARCHIV FÜR EISENBAHNWESEN bis zu dessen überraschender Einstellung. Zitierungen aus den ARCHIV-Jahrgängen unter Ottmanns Leitung – nicht nur aus seinen Abhandlungen, sondern gleichermaßen aus denen anderer bedeutender Autoren -, sollen den historiographischen Wert dieses 1878 gegründeten Organs – auch für die Gegenwart – spürbar machen.
Der Gesamtaussage des Buches entsprechend ist eine kritische Sichtung der neueren Eisenbahngeschichtsschreibung angefügt einschließlich dessen, was davon im Rahmen der Bahnjubiläen geboten wurde. Eine Bestandsaufnahme zur Situation der DB AG beschließt die Ausführungen.
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