MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte
 
mehr Bilder: 1 
 
Die Eisenbahnen am Monte Ceneri
Autor: Arnet, Roland Finkbohner, Walter G.
   
LOKI Spezial Nr. 48
Der Ceneri-Basistunnel - 150 Jahre lang eine Zitterpartie
 
 
Erschienen bei: Stämpfli Verlag

Einband: Kartoniert
Erschienen: März 2021
130 S., zahlr. Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-7272-6117-X
ISBN-13: 978-3-7272-6117-6
EAN: 9783727261176

Best.-Nr.: 11306717
EUR 29.90
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Das LOKI Spezial «Die Eisenbahnen am Monte Ceneri» erzählt die wechselhafte Geschichte der Monte-Ceneri-Linie innerhalb der Gotthardbahn.

Ein Stück Bahn der Zukunft ist Wirklichkeit geworden. In knapp zwei Stunden und im Halbstundentakt fahren Reisende nun von Zürich HB durch den Ceneri-Basistunnel (CBT) nach Lugano. Und – daran dachte 1992 und 1997 bei den eidgenössischen Volksabstimmungen über die Neue Alpentransversale (NEAT) noch niemand – der Kanton Tessin erhält fast über Nacht eine eigene «Metro» für die «Città Ticino». Die direkten S-Bahn-Verbindungen halbieren die Fahrzeiten, und die umständliche Fahrt über Giubiasco oder Bellinzona entfällt.
Antwerpen und Mailand rücken näher zusammen: Mit der Inbetriebnahme des 15,4 Kilometer langen und 1,2 Milliarden Franken teuren Bauwerks können die bis zu 750 Meter langen Güterzüge mit nur noch einer Lokomotive direkt von Antwerpen über Chiasso bis in die lombardische Tiefebene fahren. Nicht zuletzt kann die Schweiz den Güterverkehr vermehrt auf die Schienen verlagern und die Alpen vor ökologischen Belastungen schützen. Von den täglich 200 bis 250 Zügen, die den Ceneri-Tunnel benutzen, sind gut 70 Prozent Güterzüge.

Mit dem LOKI Spezial Nr. 48 «Die Eisenbahnen am Monte Ceneri» wird eine 150-jährige Verkehrsgeschichte aufgearbeitet. Sie zeigt auf, dass beim Warenfluss von und nach Italien nicht nur der Berg ein Hindernis darstellte.

Aus dem Inhalt:

  • Der Ceneri-Basistunnel
  • Schnellere Züge und Planungsphase des Monte-Ceneri-
  • Basistunnels (1960–2004)
  • Bauphase des Basistunnels – «ein Bauwerk für vieles» (2005–2020)
  • Aus den Anfängen (1000 v. Chr. bis 1845)
  • Vom Tessiner Scheideberg «Monte Cenere»
  • Die Projektanfänge (1839–1871)
  • Favorit ist die «Lukmanierbahn»
  • Aus den Anfängen des Bahnbetriebs (1853–1874)
  • Politischer Sieg der Gotthardbahn
  • Der GB droht der Konkurs (1874–1882)
  • Kommt das Aus für die Cenere-Strecke?
  • Die goldene Zeit der GB (1882–1909)
  • Traumzüge für Wenige
  • Die GB wird Teil der SBB (1909–1939)
  • Strasse und Schifffahrt werden zur Konkurrenz
  • In Chiasso am Zoll (1955)
  • Ein seltener Blick hinter die Kulissen
  • Zweiter Weltkrieg und Aufbruch (1939–1961)
  • Die Ceneri-Strecke wird doppelspurig
  • In Etappen von Mailand nach Chiasso (–Lugano)
  • Norditalien als wichtiger Handelspartner
  • Die Zukunft am Monte Ceneri
  • Die historische Bergstrecke lebt weiter
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Die S-Bahn im geteil ...   
     
 
 
  EUR 28.80  
  mehr  
   Mitten im Revier. Ko ...   
     
 
Mitten im Revier. Kohlebahnen um Sokolov / Falkenau

Durch Böhmens Hain und Flur, Band 18
 
  EUR 39.00  
  mehr  
   Mit der Straßenbahn ...   
     
 
 
  EUR 22.80  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Die Baureihen 150 und 151, 1 DVD-Video
- DVD -
Die schweren Güterzug-Elloks der DB  mehr...
 
     
 
MIBA Spezial 146. Die RhB im Modell
Vom Vorbild zur detaillierten Kompaktanlage  mehr...
 
     
 
Typenatlas Signale der deutschen Eisenbahnen
  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de