Kaum eine andere Lokomotivbaureihe der Deutschen Bundesbahn prägte derart das Erscheinungsbild der Bahn wie die V 200: Sie war das Symbol für die moderne Eisenbahn und den Strukturwandel in der Wirtschaftswunderzeit. 30 Jahre lang war sie das Rückrad im hochwertigen Reisezug- und Güterzugdienst der Deutschen Bundesbahn, bis sie durch die Elektrifizierung und modernere Fahrzeuge abgelöst wurde.
Dieses Buch beschreibt eingehend Technik und Einsatzgeschichte der beiden westdeutschen V 200-Varianten sowie ihren Verbleib. 50 Jahre nach ihrer Entstehung ist die V 200 im In- und Ausland noch im Einsatz zu beobachten, zahlreiche als Museumslokomotiven erhaltene V 200 bewahren die Erinnerung an diese technisch bahnbrechende Entwicklung.
Auch die auf der Basis der V 200 von Krauss-Maffei für ausländische Bahnen entwickelten und gebauten Lokomotiven werden vorgestellt. Äußerlich zum Teil nicht als „V 200“ erkennbar, wie die spanischen Talgo-Lokomotiven oder die türkischen „Gebirgsstreckenlokomotiven“, machten sie die hohe Schule des deutschen Diesellokomotivbaus weltweit bekannt.
Über 600 Abbildungen, zum Teil in Farbe, tragen zum umfassenden Porträt der ersten Großdiesellokomotive der Deutschen Bundesbahn bei.
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