|
|
|
|
|
|
|
mehr Bilder: 1 |
|
|
|
|
|
Die leichte Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft
|
|
Erschienen bei: EK-Verlag
Einband: Gebunden
Erschienen: Februar 2012, Neuaufl.
496 S., 751 Abb.
21 x 30 cm
ISBN-10: 3-88255-133-X ISBN-13: 978-3-88255-133-4 EAN: 9783882551334 P-Nr.: 133
Best.-Nr.: 11201708 |
|
|
|
|
|
Verlagstext |
|
|
Ende der zwanziger Jahre sah sich die Deutsche Reichsbahn gezwungen, zusätzlich zu der schon im Betrieb befindlichen Einheits-Schnellzuglokomotive der Baureihe 01 eine leichtere Schnellzuglokomotive für höchstens 17,5 t Achsdruck zu entwickeln, da die begonnene Verstärkung des Oberbaues und der Brücken aus finanziellen Gründen nicht in dem erforderlichen Umfang durchgeführt werden konnten. Die Baureihe 03 wurde die meist gebaute deutsche Schnellzuglokomotive mit mehr als zwei angetriebenen Radsätzen - 298 Exemplare wurden zwischen 1930 und 1938 geliefert. Eingesetzt wurden sie mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich im Laufe der Zeit änderten, von der Nordsee bis nach Oberschlesien, von der Ostsee bis zum Bodensee und vom Saargebiet bis nach Ostpreußen. Nach dem Kriege waren die Lokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn, der Deutschen Reichsbahn, den Polnischen Staatsbahnen und den Sowjetischen Eisenbahnen im Einsatz. Um 1980 wurden die letzten 03-Lokomotiven abgestellt.
Das Buch behandelt ausführlich die Entwicklung, die Technik, den Betrieb, die Instandhaltung und den Einsatz dieser Lokomotiven, die besser waren als ihr Ruf. Der bekannte Autor Dipl.-Ing. Horst Troche hat der Baureihe 03 auf fast 500 Seiten mit über 750 Abbildungen ein würdiges Denkmal in bekannter EK-Qualität gesetzt.
|
|
|
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte. |
|
|
|
|
Leserrezensionen |
|
|
|
|
Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden. |
|
|
|
Produkt weiterempfehlen. |
|
|
|
|
Eigene Bewertung schreiben. |
|
|
|
|
|
|
|
ZAHLUNGSARTEN* |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bankeinzug
Überweisung Vorkasse Rechnung
*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
|
|
|
|
|
|
|