MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte
Eisenbahn Bücher Fahrzeugporträts
 
mehr Bilder: 1 
 
Deutsche Lokomotiven in Brasilien
Autor: Koch, Günter Krause, Günter Murray, Martin
   

 
 
Erschienen bei: DGEG Medien

Einband: Gebunden
Erschienen: Februar 2016
280 S., 400 Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-937189-95-5
ISBN-13: 978-3-937189-95-6
EAN: 9783937189956

Best.-Nr.: 11205500
EUR 42.80
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Brasilien – das größte Land Südamerikas – war lange Zeit ein großer Abnehmer deutscher Lokomotiven. Trotz der oftmals engen Verbindung zwischen US-amerikanischer und britischer Finanzwelt mit brasilianischen Eisenbahnen kauften diese oft Lokomotiven in Deutschland ein. Von AEG bis Windhoff waren fast alle deutschen – große wie kleine – Lokfabriken beteiligt. Loks für Bergbau und Steinbrüche, Plantagen, Hafenbehörden bis zu riesigen Güterzuglos wurden nach Südamerika geliefert – einfache Rangierloks bis zu technisch ausgeklügelten Mallet-Riesenmaschinen, die in ihren Leistungen deutsche Einheitsloks übertrafen. In diesem Band werden umfassend die Lokomotiven mit ihren technischen Daten und Besonderheiten geschildert sowie ihre Schicksale in Brasilien. Die Spurweiten der Loks umfassten den Bereich von 600 mm über 750, 800, 900, 1000 bis zur Breitspur von 1676 mm, wobei auch Loks mit so exotischen Spurweiten wie 1321 und 1360 mm geliefert wurden. Borsig, Henschel, Hartmann, Maffei, Orenstein & Koppel waren die größeren Lokfabriken, Diema, Schöma und Windhoff die kleineren. Wie viele Lokomotiven insgesamt geliefert wurden, lässt sich nicht mehr feststellen. Gesichert ist die Zahl von 782 Loks. Es waren aber bei weitem mehr. Besonders kleinere Lokomotiven für Plantagen und Baustellen wurden über Zwischenhändler nach Brasilien geliefert. Ihr Lebensweg lässt sich oftmals dann nicht mehr verfolgen. Die Hochzeit der Lieferungen war die Zeit zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg mit 423 Loks. Vor 1914 waren bereits 351 Maschinen geliefert worden. Nach 1945 konnte die deutsche Lokindustrie nicht mehr richtig Fuß fassen in Brasilien. Einige wenige Diesel- und Elektrolos wurden geliefert. Deutsche Loks in Brasilien – das ist Geschichte, die hier umfassend dargestellt wird.
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   ÖBB-Baureihe 2045   
     
 
 
  EUR 48.00  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Die Dampflokomotive
  mehr...
 
     
 
Die Baureihen 219 und 229, 1 DVD-Video
- DVD -
Die "U-Boote" der Deutschen Reichsba  mehr...
 
     
 
Signale deutscher Eisenbahnen seit 1835
  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de