MENÜ 
     
 
  Nahverkehr
 
 
•  Neuerscheinungen
 
 
•  Vorankündigungen
 
 
• 
 
 
•  S-Bahn
 
 
• 
 
 
•  Straßenbahn
 
 
• 
 
 
•  U-Bahn
 
 
• 
 
 
•  Omnibus / O-Bus
 
 
• 
 
 
•  Fachbücher
 
 
• 
 
 
•  EK-Stadtverkehr-Bildarchiv
 
 
• 
 
 
•  Sonderangebote
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Nahverkehr  Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 8
Autor: Kiebert, Wolfgang
   
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 8
Die S-Bahnwagen der Bauarten 1922, 1924 und 1925, Baureihen 169 und 168
 
 
Erschienen bei: Verlag B. Neddermeyer

Einband: Gebunden
Erschienen: November 2021
136 S., 250 Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-941712-81-0
ISBN-13: 978-3-941712-81-2
EAN: 9783941712812

Best.-Nr.: 11606847
EUR 24.80
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

60 Jahre ist es her, dass die letzten Vertreter der ersten beiden S-Bahn-Baureihen, ab 1941/42 als ET/EB 169 bzw. 168 bezeichnet, aus dem Fahrgastverkehr gezogen wurden. Mit der innerstädtischen Grenzschließung am 13. August 1961 gingen die Fahrgastzahlen in West-Berlin in wenigen Tagen um bis zu 80% zurück. Etliche Triebwagenzüge waren fortan überflüssig und wurden nach Ost-Berlin abgefahren, zunächst die der genannten Altbaureihen. Einige S-Bahn-Wagen wurden für innerbetriebliche Zwecke genutzt, andere zu U-Bahn-Wagen des Typs EIII für das Ost-Berliner Großprofilnetz umgebaut, der Rest ging den Weg des alten Eisens.

Die Geburtsstunde der Elektrotraktion schlug am 8. August 1924. Mit sechs Versuchszügen nahm die RBD Berlin den elektrischen Betrieb auf der viergleisig ausgebauten Strecke vom Stettiner Bahnhof in Berlin zum Bf. Bernau auf und baute ihn bis 1927 auf den Nordstrecken nach Oranienburg und Velten aus. Da die erste, 17 Triebwagenzüge umfassende Serie denen der Versuchsbauart 1922 mit den baulichen und fahrdynamischen Mängeln ähnelte, entwickelte die Waggon- und Maschinenbau AG in Görlitz im Auftrag der DRG ein neues Antriebskonzept, bei dem Anzahl und Anordnung der Fahrmotoren im Triebwagen bei etwa gleicher Antriebsleistung verdoppelt wurde. Unter dieser Voraussetzung gelang es, S-Bahn-Wagen nach einheitlichen Kriterien zu gestalten. Als Bauart „ORANIENBURG“ nach dem ersten Einsatzgebiet bezeichnet, bildeten die fünfzig bis 1926 ausgelieferten Zwei-Wagen-Einheiten die Grundlage für den Bau des berühmten „Stadtbahners“.

Mit dem vorliegenden Buch soll ein Blick auf die ersten, im elektrischen Betrieb auf den Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen verkehrenden S-Bahn-Wagen gegeben werden.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Unterwegs im Thumer ...   
     
 
Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz, Teil 5

Teil 5: Winter auf den Thumer Schmalspurstrecken und andere Eisenbahngeschichten aus dem Greifensteingebiet
 
  EUR 19.90  
  mehr  
   Die Mühlhäuser Str ...   
     
 
Die Mühlhäuser Straßenbahn

Die Geschichte, das Ende & das Erbe
 
  EUR 15.99  
  mehr  
   Die Anklam-Lassaner ...   
     
 
Die Anklam-Lassaner Kleinbahn

Zwischen Peene und Peenestrom
 
  EUR 29.80  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 VERWANDTE PRODUKTE  
     
 
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 2.1
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, B  mehr...
 
     
 
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 9.1
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, B  mehr...
 
     
 
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 4
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, B  mehr...
 
     
 
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 2.2
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, B  mehr...
 
     
 
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 7
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, B  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de