MENÜ 
     
  xS-Bahn  
 
  Bücher
 
 
•  Deutschland
 
 
•  Europa
 
 
•  Weltweit
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Bücher  Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 1
Autor: Neddermeyer, Bernd
   
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 1
Dampf oder Elektrizität? - 1900 bis 1927
 
 
Erschienen bei: Verlag B. Neddermeyer

Einband: Gebunden
Erschienen: 1999
128 S., 210 Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-933254-05-1
ISBN-13: 978-3-933254-05-4
EAN: 9783933254054

Best.-Nr.: 11601262
EUR 20.35
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Zum 75jährigen Jubiläum des Beginns der großen Elektrisierung der Berliner S-Bahn wird Ende Juli der erste Band einer mehrbändigen Reihe zur Geschichte des elektrischen Zugbetriebes auf der Berliner S-Bahn erscheinen. Gegenüber den bisher veröffentlichten Büchern über die Berliner S-Bahn stützt sich die begonnene Buchreihe auf amtliche Unterlagen, das heißt Akten der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin, der Reichsbahndirektion Berlin und deren übergeordneten Behörden, dem preußischen Minister der öffentlichen Arbeiten und dem Reichsverkehrsministerium. Aus dem Aktenstudium geht klar hervor, warum es von der Initiative des Ministers der öffentlichen Arbeiten im Jahr 1906 sechs Jahre dauerte, ehe beide Kammern des preußischen Gesetzgebungsverfahrens 1913 mit Mehrheitsbeschluss über eine erste Rate über 25 Millionen Mark - ursprünglich veranschlagt waren 143 Millionen Mark - für die Elektrisierung der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen, die Weichen für die Zukunft stellten. Es wird nicht nur auf die bisweilen leidenschaftlich geführten Diskussionen eingegangen, die Vertreter der Dampflokomotive mit denen der Elektroindustrie austrugen, sondern auch auf die unterschiedlichen Auffassungen über die Frage nach der Art des Betriebsstroms und der Zugförderungsart: Gleichstrom Kontra Wechselstrom; Lokomotiv- Kontra Triebwagenbetrieb, eine Auseinandersetzung, die erst 1920, scheinbar »völlig überraschend«, entschieden wurde, zu Gunsten des Gleichstrombetriebs mit Triebwagen. Auch die Zeit des Weltkriegs 1914-18, für die ausnahmslos alle Autoren feststellten: »… wurde der Versuchsbetrieb kriegsbedingt unterbrochen …«, zeigte in der Wirklichkeit kontinuierliche Aktivitäten. Fast zwei Jahre (!) verbrachten beispielsweise Ingenieure damit, unter Kriegsbedingungen einen Zahnradantrieb für die Triebgestellzüge zu entwickeln, zu bauen und in Schlesien auszuprobieren, nur damit Wittfelds Idee dieser Betriebsart »stadtbahntauglich« wurde. Wenig bekannt ist auch der Ankauf der beiden Triebwagen durch die Eisenbahndirektion Berlin, die gegen Kriegsende für die im Bau befindliche Nord-Süd-Untergrundbahn bei van der Zypen & Charlier hergestellt wurden und wegen des Baustopps der Linie abgestellt waren. Den Einsatz dieser Wagen mit zwischengestellten Stadtbahnwagen auf der Strecke Potsdamer Vorortbahnhof–Groß Lichterfelde Ost schilderte eine zeitgenössische Zeitungsglosse, die auch bei der Eisenbahndirektion Berlin ihre Wirkung nicht verfehlte.

Weitere Kapitel des Buches befassen sich mit dem Versuchsbetrieb auf der Wannseebahn, der Einrichtung und dem Betrieb auf der Lichterfelder Vorortstrecke und natürlich ausführlich mit der Elektrisierung der Nordstrecken vom damaligen Stettiner Bahnhof in Berlin nach Bernau, Oranienburg und nach Velten. Die mit jeweils aktuellen Zeitungsnotizen aufgelockerten Abhandlungen sind reichhaltig bebildert und geben dem an der Berliner S-Bahn interessierten Leser in die Tiefe gehende Informationen, wie sie bisher noch nicht zur Verfügung stehen.
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Der elektrische Betr ...   
     
 
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 7

Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 7
Sicher ist sicher - Wie der Betrieb auf der Berliner S-Bahn funktioniert
 
  EUR 29.80  
  mehr  
   Der elektrische Betr ...   
     
 
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 2.2

Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 2.2
Die große Elektrisierung - 1931 bis 1936
 
  EUR 24.80  
  mehr  
   Der elektrische Betr ...   
     
 
Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 3

Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn, Band 3
Zehn dramatische Jahre – 1937 bis 1946
 
  EUR 24.80  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Das Lasercut-Handbuch
Grundlagen, Technik, Tipps und Beispiele für den   mehr...
 
     
 
Bahnhof Bad Ischl im Wandel der Zeit
  mehr...
 
     
 
Bahn Extra. Eisenbahnen in Dresden 1945 - 1989
Bahn Extra 02/24
So einzigartig war der DR-Be  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de