MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
Der Seehafen Rostock und seine Hafenbahn
Autor: Horstmann, Heinrich Schwarz, Hartmut
   
Nachdem die Regierung der DDR den Bau eines Überseehafens in Rostock beschlossen hatte, wurden in staatlichen Ingenieur- und Projektbüros der Hafen und die landseitigen Verkehrsanbindungen Eisenbahn, Kraftverkehr und Binnenschiff projektiert.
 
 
Erschienen bei: Verlag B. Neddermeyer

Einband: Gebunden
Erschienen: 2002
112 S., 253 Abb., davon 44 in Farbe
16,5 x 24 cm

ISBN-10: 3-933254-32-9
ISBN-13: 978-3-933254-32-0
EAN: 9783933254320

Best.-Nr.: 11301261
EUR 18.50
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Nachdem im Jahr 1957 die Regierung der DDR den Bau eines Überseehafens in Rostock beschlossen hatte, wurden in staatlichen Ingenieur- und Projektbüros mit Hochdruck der Hafen und die landseitigen Verkehrsanbindungen Eisenbahn, Kraftverkehr und Binnenschiff projektiert.
Während der Baubeginn für die Binnenwasserstraßen, Nord-Südkanal und Küstenkanal, erst für 1965 geplant war, später wegen des zu hohen Geldbedarfs aber unterblieb, wurden der Straßen- und Eisenbahnbau unverzüglich begonnen. Der Güterkraftverkehr erhielt einen vierspurigen, kreuzungsfreien Autobahnzubringer zur heutigen A 19, der direkt in das Hafenareal mündet.
Untersuchungen ergaben, dass die Eisenbahn nahezu den gesamten Frachtverkehr bewältigen musste. Dafür waren zwei wichtige Vorhaben auszuführen. Der Bau einer leistungsfähigen Abfuhrmagistrale Rostock - Berlin sowie der Bau eines Hafen- und Rangierbahnhofs Rostock.
Vom Einsatz des ersten Baggers an der Warnow, mit dem der Bau des neuen Überseehafens 1957 begann, über die Eröffnung des Umschlagbetriebs am 30. April 1960 bis in die Zeit nach der Jahrtausendwende schildern die Autoren, wie mit großen Anstrengungen, Einsatzwillen und Findigkeit innerhalb von drei Jahren der größte Hafen in der DDR aufgebaut wurde und wie sich dieser Seehafen entwickelte. Bisher unbekanntes Bildmaterial vom Hafenbau und Umschlagbetrieb aus vier Jahrzehnten sind nicht nur für Eisenbahnfreunde Leckerbissen.
Der Planung entsprechend kam der Eisenbahn zentrale Bedeutung für den landseitigen Transport zu. Am 13. November 1958 ging das erste durchgehende Gleis von Rostock zur Großbaustelle Petersdorf in Betrieb. Daraus entwickelte sich ein Gleisnetz von mehr als 250 km Länge mit 1200 Weicheneinheiten gesteuert von 7 modernen Gleisbildstellwerken. Täglich waren 14 bis 18 Rangierlokomotiven im Einsatz, in Spitzenzeiten 24 Rangierlokomotiven. 1975 beispielsweise konnten mit Hilfe moderner EDV-Anlagen 225 Schiffe und 14.600 Güterwagen monatlich behandelt werden. Die Autoren stellen alle Betriebsbereiche der Hafenbahn vor, wobei ein ausführliches Kapitel dem Maschinendienst gewidmet ist. Der Statistiker z. B. erfährt die Lokomotivbestände zu bestimmten Stichtagen. Schöne Fotos aus dem Betriebsalltag, darunter manche Rarität, runden dieses Buch ab.
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Die Industriebahn Mi ...   
     
 
Die Industriebahn Mittweida

Mittweida - Dreiwerden - Ringethal
 
  EUR 15.00  
  mehr  
   Die Werrabahn   
     
 
Die Geschichte der längsten Nebenfernstrecke Deutschlands
 
  EUR 39.80  
  mehr  
   Die Lokomotiven der ...   
     
 
Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib

Eine Stationierungsdokumentation
 
  EUR 29.80  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Eisenbahnen in Deutschland heute
Strecken • Züge • Landschaften  mehr...
 
     
 
Der Taurus
Baureihe 182 der DB AG & Reihe 1016/1116/1216 der   mehr...
 
     
 
Reichsbahnflair
Bahnland DDR  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de