MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Eisenbahn Bücher Fahrzeugporträts
Eisenbahn Bücher
 
mehr Bilder: 1 
 
Der Aderlass
Autor: Buchmann, Jean Dupuy, Jean-Marc
   
Die Waffenstillstands-Lokomotiven von 1918 und ihr Verbleib
 
 
Erschienen bei: VGB VerlagsGruppeBahn

Einband: Gebunden
Erschienen: September 2018
264 S., über 500 Abb., Tab.
23 x 31 cm

ISBN-10: 3-8375-2024-2
ISBN-13: 978-3-8375-2024-8
EAN: 9783837520248
P-Nr.: 581823

Best.-Nr.: 11206113
EUR 49.95
inkl. MwSt.
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Im Ersten Weltkrieg spielte die Eisenbahn als Massentransportmittel eine wesentliche strategische Rolle. Kein Wunder also, dass ihr auch bei den Waffenstillstandsverhandlungen zwischen Entente und Deutschland erhebliche Bedeutung beigemessen wurde. So hatte der am 11. November 1918 im umgebauten CIWL-Speisewagen 2419 auf der Lichtung von Rethondes bei Compiègne unterzeichnete Waffenstillstand nicht zuletzt einschneidende Folgen für die deutschen Eisenbahnen.

Dabei ging es den Siegermächten unter Federführung Frankreichs weniger um einen Ausgleich eigener Verluste an Eisenbahnmaterial, sondern vielmehr um eine gezielte Schwächung des gegnerischen Transportwesens, um ein Wiederaufflammen der Kämpfe von vornherein zu unterbinden. Es war ein beispielloser, zunächst auf nur 31 Tage befristeter Aderlass, der mit der Abtretung von 5.000 regelspurigen Dampflokomotiven und 150.000 Waggons die deutschen Staatseisenbahnen vor schier unlösbare Probleme stellte. Aber auch die Empfänger waren schnell überfordert.

In jahrelangen Recherchen haben Jean Buchmann und Jean-Marc Dupuy dies- und jenseits des Rheins eine Fülle von Material, darunter viele rare Bilddokumente, zusammengetragen, die den Ablauf der Ereignisse in Wort und Bild lebendig werden lassen. Ebenso anschaulich wie fachlich fundiert beschreiben sie den Einsatz der Waffenstillstands-Lokomotiven insbesondere (aber nicht nur) in Frankreich und zeichnen ihr weiterer Verbleib anhand der Quellen nach. Das „zweite Leben“ nicht weniger Maschinen aus Länderbahnzeiten sollte noch 50 Jahre und mehr währen – und wird in diesem neuen Standardwerk erstmals in dieser Ausführlichkeit dokumentiert.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Die Schmalspurbahn G ...   
     
 
Die Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf

und der Güterverkehr auf der Geraer Straßenbahn
DDR-Zeitgeschichte
 
  EUR 59.95  
  mehr  
   Dampflok - Technik u ...   
     
 
 
  EUR 24.90  
  mehr  
   Mosbach - Mudau. Der ...   
     
 
 
  EUR 19.80  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Typenatlas Signale der deutschen Eisenbahnen
  mehr...
 
     
 
Urban Rail in Canada
U-Bahn, Stadtbahn, Straßenbahn, S-Bahn
Metro  mehr...
 
     
 
Bahnhof Bad Ischl im Wandel der Zeit
  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de