MENÜ 
     
 
  Eisenbahn
 
 
•  Bücher
 
 
•  Filme
 
 
• 
 
 
•  Sound-CDs
 
 
•  Foto/Bild-CDs
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Eisenbahn  Seite drucken

Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte Deutschland
Eisenbahn Bücher Bildbände
Eisenbahn Bücher
 
 
Damals 8. Zeitz – Osterfeld – Camburg (Saale)
Autor: Wilde, Gunther Barteld, Hans-Jürgen Rost, Willi Kirsten, Rolf Petrak, Andreas W.
   
Kohle und Zucker – die Bahn als ländliche Lebensader • 1897 – 1999
 
 
Erschienen bei: edition-bohemica

Einband: Gebunden
Erscheint Herbst 2024
344 S., 550 Abb.
25,5 x 20,5 cm

ISBN-10: 3-940819-39-5
ISBN-13: 978-3-940819-39-0
EAN: 9783940819390

Best.-Nr.: 11107173
EUR 55.00
inkl. MwSt.
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Die Bestrebungen, in dem fast rein landwirtschaftlichen Gebiet zwischen Elster und Saale eine Eisenbahnverbindung zu schaffen, gehen bis in die 1870er Jahre zurück und konkretisieren sich ab 1882. Zuerst wird der Bau einer Lokalbahn Zeitz – Droyßig – Meineweh – Osterfeld und weiter durch das Wethautal zur Einmündung in die Thüringer Bahn bei Großheringen erwogen. Diese Linienführung vereinbart sich aber nicht mit den Interessen der Waldauer Braunkohlenwerke, deren Gruben und karbonchemische Verarbeitungsbetriebe in Waldau bereits bestanden. Die Wünsche gehen also wie so häufig weit auseinander. Im August 1884 wird durch Techniker der Zentralverwaltung für Sekundärbahnen Hermann Bachstein in Berlin ein Gutachten mit der Empfehlung vorgelegt, die „Sekundairbahn“ wegen der Geländeschwierigkeiten beim Abstieg in das Saaletal nächst dem Dorfe Schieben nicht in Großheringen, sondern besser bei Camburg in die Saalbahn einmünden zu lassen. Dieser Plan wird besonders durch den Zeitzer Bürgermeister Thiele sehr befürwortet und gefördert. Auf seine Veranlassung kommt das damals für einen solchen Bau übliche Comité zustande, das in seiner ersten Sitzung am 12. März 1885 beschließt, die Strecke Zeitz – Droyßig zu bauen. Für die Vorarbeiten, mit denen der Zeitzer Baumeister Philippi beauftragt wird, stellt Zeitz 2.000 Mark zur Verfügung. Das nun geplante Streckenende in Camburg begeistert die dortige Stadtgemeinde recht lebhaft und wird finanziell unterstützt. Am 1. Mai 1897 fahren die ersten Züge zwischen Zeitz und Camburg. Im August 1947, die zwei Jahre zuvor gesprengte Saalebrücke bei Tümpling ist gerade unter größten Mühen wiederhergestellt worden, kommt der Abbaubefehl für Zeitz – Camburg durch die Besatzungsmacht. Den Aktivisten für einen Streckenerhalt gelingt es schlußendlich, die Demontage auf den acht Kilometer langen Abschnitt Camburg – Molau zu begrenzen. 1965 folgt die Einstellung des Reiseverkehrs zwischen Molau und Osterfeld. 1999 fahren die letzten Personenzüge auf der Reststrecke, anschließend folgen Abbau und Umwidmung als Radweg.

Die wechselvolle Geschichte dieses Schienenstranges füllt dieses Buch, wobei es während der abschließenden Recherchen des Jahres 2023 vielerlei Überraschungsmomente gab – dazu an den betreffenden Stellen mehr … Was 1997 bei der Erstausgabe mit 96 Seiten im Kleinformat auslangen mußte, kann jetzt um zahlreiche neue Informationen, Erkenntnisse, bislang unbekannte Fotografien, Pläne und Zeichnungen angereichert, auf dem neuesten Forschungsstand ausführlich behandelt werden.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
  Es sind leider noch keine Aussagen möglich.
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
21 Digitalumbauten für die Modellbahn
Spannende Projekte für Fahrzeuge, Gebäude, Gleis  mehr...
 
     
 
Die Baureihe 252 / 156, 1 DVD-Video
- DVD -
Die letzte Neubau-Elektrolok der DR<  mehr...
 
     
 
Die Pottendorferlinie
  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de