MENÜ 
     
  xBücher  
 
  Fahrzeugporträts
 
 
•  Dampflokomotiven
 
 
•  Diesellokomotiven
 
 
•  Elektrolokomotiven
 
 
•  Triebwagen
 
 
•  Typenübergreifend
 
 
•  Edition Fahrzeug-Chronik
 
 
•  Typenatlas
 
 
•  Typenkompass
 
 
•  Wagen
 
 
•  Sonstige
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Fahrzeugporträts  Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
DB-Baureihe 50
Autor: Obermayer, Horst
   
Eisenbahn Journal - Spezial-Ausgabe 2/2013
Technik, Einsatz, Museumsloks
 
 
Erschienen bei: VGB VerlagsGruppeBahn

Einband: Geheftet
Erschienen: September 2013
92 S., 140 Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-89610-379-2
ISBN-13: 978-3-89610-379-6
EAN: 9783896103796
P-Nr.: 541302

Best.-Nr.: 11204774
EUR 12.50
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Von den Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 und ihren ÜK-Varianten wurden von 1939 bis 1944 über 3.000 Exemplare an die Deutsche Reichsbahn geliefert. Mehr als zwei Drittel der Maschinen gelangten in den Bestand der Deutschen Bundesbahn, das Allzeithoch mit einem Erhaltungsbestand von 2.308 Stück wurde am 1. Oktober 1957 erreicht.

Das Erscheinungsbild der DB-50er war nicht nur durch die „entfeinerte“ Übergangs-Kriegsausführung in zahlreichen Details erstaunlich variantenreich. Vielfach wurden Kessel und Führerhäuser von aus-gemusterten 52ern mit Fahrwerken der Baureihe 50 kombiniert. Und mehr als 700 Tender wurden mit einer Zugführerkabine ausgerüstet. Mit ihrer niedrigen Achslast konnten die 50er problemlos auf Nebenbahnen eingesetzt werden, sie durften vorwärts wie rückwärts gleich schnell fahren und bewährten sich vor mittelschweren Güterzügen ebenso wie im Reisezugdienst. Kein Wunder, dass sie von Flensburg bis Lindau und von Aachen bis Hof mit vielfältigen Aufgaben betraut wurden. Erst im Februar 1977 erloschen die Feuer der letzten DB-50er beim Bw Duisburg-Wedau.

Ausführlich widmet sich Horst Obermayer in dieser Special-Ausgabe des Eisenbahn-Journals der Entwicklung, der Technik und den vielfältigen Einsätzen der 50er. Den zur Verminderung des Kohleverbrauchs mit Franco-Crosti-Vorwärmerkesseln ausgerüsteten Vertretern der DB-Baureihe 50.40 ist ebenso ein eigenes Kapitel gewidmet wie heute noch erhaltenen Museums- und Denkmalloks. Für die groß-zügige Illustration sorgen zahlreiche bislang meist unveröffentlichte Farb- und Schwarzweißfotos sowie Typenskizzen von Loks und Terndern.

Auszüge aus unserem Inhalt:

  • Editorial: Die Fünfziger der DB
  • Der lange Weg zur wohl besten Einheitslok
  • Neunzehn Hersteller
  • Fliessender Übergang
  • Schwierige Nachkriegsjahre
  • Kein einheitliches Bild
  • Auch mit Kabine
  • Variante mit Franco-Crosti-Kessel
  • Höchststand 2308
  • Mit der 50 2427 nach Sylt
  • Der Nachwelt erhalten
  • Impressum und Vorschau
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Preußische Dampflok ...   
     
 
Preußische Dampfloks bei der Deutschen Reichsbahn, Band 1

Band 1: Die Baureihen 55.0–6, 55.7–13, 55.16–22, 55.25–56, 56.1, 56.2–8 und 56.20–29 (preußische G 7.1, G 7.2, G 8, G 8.1, G 8.2 und G 8.3)
 
  EUR 30.00  
  mehr  
   Von der Dampfbahn zu ...   
     
 
Von der Dampfbahn zur City-Bahn

Die Bahnstrecken Stollberg (Zwönitz) - Chemnitz und Stollberg - St. Egidien
 
  EUR 17.90  
  mehr  
   Kohlebahnen im Meuse ...   
     
 
Kohlebahnen im Meuselwitz-Rositzer Revier

Mumsdorf - Haselbach - Regis - Schleenhain
 
  EUR 29.90  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Die Pressburgerbahn
  mehr...
 
     
 
Reichsbahnflair
Bahnland DDR  mehr...
 
     
 
Akku- und Elektrotriebwagen
Deutsches Lok-Archiv
Deutsche Reichsbahn-Gese  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de