MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Nahverkehr U-Bahn Bücher Deutschland
 
mehr Bilder: 1 
 
Berliner U-Bahn. 100 Jahre Hochbahnhof Gleisdreieck
Autor: Mauruszat, Axel
   

 
 
Erschienen bei: GVE-Verlag

Einband: Kartoniert
Erschienen: November 2012
96 S., 141 Abb.
21,5 x 23,5 cm

ISBN-10: 3-89218-333-3
ISBN-13: 978-3-89218-333-4
EAN: 9783892183334

Best.-Nr.: 11604674
EUR 16.80
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Wieso verdient der Bahnhof Gleisdreieck eine so ausführliche Betrachtung? Für viele Fahrgäste, die heute mit der U1 oder der U2 durch den Bahnhof hindurch fahren, erscheint er wenig spektakulär – verglichen mit den großen und schmuckvollen Hallen, die sich einem am Hermannplatz, Wittenbergplatz oder Alexanderplatz bieten. Und doch ist das „unscheinbare“ Gleisdreieck das historische Zentrum des Berliner U-Bahnverkehrs.

Am Anfang noch ohne Bahnhof und tatsächlich in dreieckiger Form angelegt, brausten die Züge auf allen Flanken und in alle Richtungen in dichtem Takt vorbei, während in der Mitte des Dreiecks – gleich dem Auge eines Orkans – Ruhe herrschte. Ein menschliches Versagen, das im September 1908 zum bis heute schwersten Unfall in der Berliner U-Bahngeschichte führte, zwang die Hochbahngesellschaft zum Handeln – an der Auflösung des Gleisdreiecks führte kein Weg vorbei. Der bis heute erhaltene Turmbahnhof wurde 1912 innerhalb eines Jahres errichtet und vor 100 Jahren, am 3. November 1912, in Betrieb genommen. In den vergangenen Jahrzehnten musste der im ehemaligen Zentrum der Hochbahn gelegene Bahnhof viel „durchmachen“: starke Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg, Bedeutungslosigkeit im Schatten der Berliner Mauer, verkehrliches Experimentierfeld der West-Berliner Subventionspolitik, aber letztendlich auch die Wiedervereinigung im wahrsten Sinne des Wortes.

Auszug Inhaltsverzeichnis:

  • Das Gleisdreieck entsteht
  • Das Gleisdreieck geht in Betrieb
  • Das Hochbahnunglück von 1908
  • Die automatische Fahrsperre
  • Sepp Kaiser
  • Der Bau des Kreuzungsbahnhofs
  • Eröffnung der Entlastungsstrecke
  • Tunnel- und Bahnhofsplanungen
  • Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg
  • Wiederaufbau und Nachkriegszeit
  • Mauerbau und Versuchsstrecken
  • Wiedervereinigung und Sanierung
  • Chronik
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
  Es sind leider noch keine Aussagen möglich.
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Die SWDE 1947 bis 1952
Eisenbahn-Kurier Special 138
Eisenbahn in de  mehr...
 
     
 
Die Baureihen V 200.0 und V 200.1, 1 DVD-Video
- DVD -
Die Wirtschaftswunder-Lokomotiven

<  mehr...

 
     
 
DB-Lokomotiven und Triebwagen 2020
Eisenbahn-Kurier Aspekte 43
Stationierungen   mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

SOFORT Ãœberweisung - Einfach, Schnell, Sicher

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2020 Copyright by train24.de