MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Eisenbahn Bücher
Eisenbahn Bücher Fahrzeugporträts
Eisenbahn Bücher
 
mehr Bilder: 1 
 
Baureihen 50, 52 und 42
Autor: Obermeyer, Horst J. Weisbrod, Manfred Wigard, Hans
   
Güterzug-Dampflokomotiven mit der Achsfolge 1’E der DRG, DB und DR
 
 
Erschienen bei: VGB VerlagsGruppeBahn
Edition XL

Einband: Gebunden
Erschienen: September 2018
240 S., über 400 Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-8375-2038-2
ISBN-13: 978-3-8375-2038-5
EAN: 9783837520385
P-Nr.: 601802

Best.-Nr.: 11206151
EUR 19.95
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

1937 beschloss die Deutsche Reichsbahn, eine Schlepptenderlok für den Güterzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen zu beschaffen. Man entschied sich für die Achsfolge 1’E. Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs sollten die Produktionszahlen drastisch erhöht werden. Die Konstruktion der Baureihe 50 wurde deshalb vereinfacht und als Baureihe 52 bezeichnet. Bis Kriegsende wurden von beiden Baureihen insgesamt knapp 9400 Exemplare gefertigt.

1944 begann die Produktion der „schweren Kriegslok“ der Baureihe 42, auch sie eine Zweizylinderlok mit der Achsfolge 1’E, jedoch etwa 10 % leistungsfähiger und wegen ihres höheren Gewichts nur für den Einsatz auf Hauptstrecken geeignet.

Dieser Sammelband, entstanden aus den renommierten Sonderausgaben des Fachmagazins „Eisenbahn-Journal“, dokumentiert Technik und Einsatz der drei Baureihen. Aufgrund ihrer hohen Stückzahl waren sie zur Dampflokzeit von herausragender Bedeutung für den Güterzugdienst in beiden deutschen Staaten.

Auszüge aus unserem Inhalt:

Baureihe 50

  • Galerie
    Baureihe 50

  • Entwürfe
    Die Achsfolge 1’ E setzt sich durch

  • Bauausführungen und Tenderbauten
    Überaus geglückt

  • Versuchsergebnisse des LVA Grunewald
    Betriebssicher und wirtschaftlich

  • Übergang zur Kriegslokomotive
    Entfeinerung der Konstruktion

  • Lieferfirmen und Sonderbauarten
    Über 3000 Exemplare

  • Baureihe 50 der der DB
    Lange unverzichtbar

  • Baureihe 50 der der DR
    Nur gut 300 Stück

  • Baureihe 50.40 – DR-Neubaulok
    Sparsam im Kohleverbrauch

  • Die Baureihe 50 im Ausland
    In halb Europa anzutreffen

  • Erhaltene 50er
    Museal und als Denkmal

  • Technische Daten
    Hauptabmessungen Baureihe 50

Baureihe 52

  • Galerie
    Baureihe 52

  • Von der Baureihe 50 zur 52
    Fließender Übergang

  • Konstrukive Ausführung
    Viel Material gespart

  • Lieferungen
    Massenproduktion

  • Versuche
    Viel Arbeit für Grunewald

  • Kondenslokomotiven
    1000 Kilometer ohne Wasserfassen

  • Tenderbauarten
    Wannentender setzt sich durch

  • Deutsche Bundebahn
    Licht und Schatten

  • Deutsche Reichsbahn
    Unverzichtbar bis zur Wende

  • Ausland
    In vielen Ländern hochgeschätzt

  • Denkmal oder Schrott
    Wo sind sie geblieben?

Baureihe 42

  • Galerie
    Baureihe 42

  • Einführung
    Schwere Kriegslok

  • Baugeschichte
    Langwierige Entwicklung

  • 42 0001 und 42 0002
    Zwei Prototypen

  • Serienausführung
    Barrenrahmen und Stehbolzenkessel

  • Lieferungen und Einsatz bis 1945
    Rund 1000 Stück

  • Zeit nach 1945 – DR
    Lange durchgehalten

  • Zeit nach 1945 – DB
    Großer Bestand – geringer Bedarf

  • Zeit nach 1945 – Ausland
    In vielen Ländern zuhause
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
  Es sind leider noch keine Aussagen möglich.
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Bahn Extra. E wie Eilzug
Bahn Extra 05/18
Die überraschend vielfältige  mehr...
 
     
 
ICE. Geschichte - Technik - Einsatz
  mehr...
 
     
 
Von der Güterumgehungsbahn zum Berliner Außenring, Band 3
Entwicklung 1961 bis 2018  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Einfach und direkt bezahlen per Online-Banking
Klarna Sofort
Einfach und direkt bezahlen per Online-Banking

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2018 Copyright by train24.de