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Güterzug-Dampflokomotiven mit der Achsfolge 1’E der DRG, DB und DR
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Erschienen bei: VGB VerlagsGruppeBahn
Edition XL
Einband: Gebunden
Erschienen: September 2018
240 S., über 400 Abb.
21 x 30 cm
ISBN-10: 3-96968-024-7 ISBN-13: 978-3-96968-024-7 EAN: 9783969680247 P-Nr.: 601802
Best.-Nr.: 11206151 |
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Verlagstext |
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1937 beschloss die Deutsche Reichsbahn, eine Schlepptenderlok für den Güterzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen zu beschaffen. Man entschied sich für die Achsfolge 1’E. Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs sollten die Produktionszahlen drastisch erhöht werden. Die Konstruktion der Baureihe 50 wurde deshalb vereinfacht und als Baureihe 52 bezeichnet. Bis Kriegsende wurden von beiden Baureihen insgesamt knapp 9400 Exemplare gefertigt.
1944 begann die Produktion der „schweren Kriegslok“ der Baureihe 42, auch sie eine Zweizylinderlok mit der Achsfolge 1’E, jedoch etwa 10 % leistungsfähiger und wegen ihres höheren Gewichts nur für den Einsatz auf Hauptstrecken geeignet.
Dieser Sammelband, entstanden aus den renommierten Sonderausgaben des Fachmagazins „Eisenbahn-Journal“, dokumentiert Technik und Einsatz der drei Baureihen. Aufgrund ihrer hohen Stückzahl waren sie zur Dampflokzeit von herausragender Bedeutung für den Güterzugdienst in beiden deutschen Staaten.
Auszüge aus unserem Inhalt:
Baureihe 50
- Galerie
Baureihe 50
- Entwürfe
Die Achsfolge 1’ E setzt sich durch
- Bauausführungen und Tenderbauten
Überaus geglückt
- Versuchsergebnisse des LVA Grunewald
Betriebssicher und wirtschaftlich
- Übergang zur Kriegslokomotive
Entfeinerung der Konstruktion
- Lieferfirmen und Sonderbauarten
Über 3000 Exemplare
- Baureihe 50 der der DB
Lange unverzichtbar
- Baureihe 50 der der DR
Nur gut 300 Stück
- Baureihe 50.40 – DR-Neubaulok
Sparsam im Kohleverbrauch
- Die Baureihe 50 im Ausland
In halb Europa anzutreffen
- Erhaltene 50er
Museal und als Denkmal
- Technische Daten
Hauptabmessungen Baureihe 50
Baureihe 52
- Galerie
Baureihe 52
- Von der Baureihe 50 zur 52
Fließender Übergang
- Konstrukive Ausführung
Viel Material gespart
- Lieferungen
Massenproduktion
- Versuche
Viel Arbeit für Grunewald
- Kondenslokomotiven
1000 Kilometer ohne Wasserfassen
- Tenderbauarten
Wannentender setzt sich durch
- Deutsche Bundebahn
Licht und Schatten
- Deutsche Reichsbahn
Unverzichtbar bis zur Wende
- Ausland
In vielen Ländern hochgeschätzt
- Denkmal oder Schrott
Wo sind sie geblieben?
Baureihe 42
- Galerie
Baureihe 42
- Einführung
Schwere Kriegslok
- Baugeschichte
Langwierige Entwicklung
- 42 0001 und 42 0002
Zwei Prototypen
- Serienausführung
Barrenrahmen und Stehbolzenkessel
- Lieferungen und Einsatz bis 1945
Rund 1000 Stück
- Zeit nach 1945 – DR
Lange durchgehalten
- Zeit nach 1945 – DB
Großer Bestand – geringer Bedarf
- Zeit nach 1945 – Ausland
In vielen Ländern zuhause
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