|
Dieses Buch sorgt für Gesprächsstoff! Es verändert die Sicht auf die bewegte Eisenbahngeschichte des berühmten Eisenbahnknotens. Viele offene Fragen der Altenbekener – und westfälischen – Eisenbahngeschichte sind ab sofort richtig beantwortet und »Altbekanntes« hat keinen Bestand. Das zweite Gleis durch den Rehbergtunnel ist bspw. nicht mit der Hannover-Altenbekener-Eisenbahn entstanden. Selbstverständlich liefern die Autoren für die neue Sicht der Dinge exakt zugeordnete Beweise nebst einem Quellenverzeichnis und einem Orts-, Sach- und Personenregister.
Gleispläne Altenbeken: 1853, 1864, 1872, 1895, 1903, um 1930, 1936, 1969
Ausklapper 1:
Dreiseitiger Wissenskasten zum Diemelviadukt
Vierseitige Zeichnung Diemelviadukt
Dreiseitige Streckenkarte geplanter Eisenbahnprojekte zwischen Ruhrgebiet und Weser
Ausklapper 2:
Dreiseitiger Bahnhofsplan Altenbeken 1903
Vierseitiger Bahnhofsplan Altenbeken um 1930
Dreiseitiger Bahnhofsplan Altenbeken 1936
DIN A0 Faltbeilage:
Beketalviadukt und Bahnhof Altenbeken 1969, Rückseite: Planungen von 1903: Drittes Gleis auf dem »großen Viadukt«, Bau eines zweiten Rehbergtunnels |