MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

 
 
Fichtelbergbahn
Autor: Petrak, Andreas W.
   
Auf schmaler Spur von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal.
 
 
Erschienen bei: Bildverlag Böttger

Einband: Gebunden
Erschienen: 2006
144 S., zahlr. Abb.
22,5 x 28,5 cm

ISBN-10: 3-9808250-0-0
ISBN-13: 978-3-9808250-0-9
EAN: 9783980825009

Best.-Nr.: 11701802
EUR 24.50
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Der erzgebirgische Kurort Oberwiesenthal am Fuße des 1.215 m hohen Fichtelberges besitzt auch in der Gegenwart eine ganz besondere Anziehungskraft auf Eisenbahnfreunde. Die Fichtelbergbahn, welche noch täglich mit Dampflokomotiven, auf 750 mm-Spur, von Cranzahl hinauf in die höchstgelegene Stadt Deutschlands fährt, hat alle Zeiten und Abbaupläne überstanden. Erste Vorarbeiten für den Streckenbau gab es bereits im Jahre 1894, schon nach nur 1 1/2 Jahren Bauzeit fuhr der erste Zug am 19.7.1897 bis Oberwiesenthal. Wenn bislang das Fichtelberggebiet nur mit beschwerlichen Fußmärschen oder per Pferdefuhrwerken erreichbar war, so sorgte die neue Bahn schon bald für einen regen Zustrom an Ausflüglern. Auch wurde der Wintersport am schneesicheren Fichtelberg immer beliebter. Nach dem kriegsbedingten Abwärtstrend nahmen die Verkehrsleistungen ab 1920 ständig zu, so dass sich die damalige RBD Dresden bald um stärkere Lokomotiven bemühen musste. Erst mit dem Aufblühen des Kraftverkehrs begann man verstärkt auf die Rentabilität der Strecke zu schauen. Wieder behinderte ein verlorener Krieg den weiteren Aufschwung. Die Besatzungsmacht benötigte jedoch die kleine Bahn für ihre Zwecke, denn im traditionsreichen Bergbaugebiet fanden sowjetische Erkundungstrupps Uranerz. Auch verschiedene Betriebe der DDR-Wirtschaft konnten später nicht auf den Güterverkehr per Schiene verzichten. Nach der politischen Wende stand die Fichtelbergbahn, welche im Juli 1997 ihre 100-Jahrfeier begehen konnte, erneut zur Disposition. Aber noch im gleichen Jahr fuhr die Fichtelbergbahn unter dem regionalen Betreiber BVO Bahn GmbH in eine gesicherte Zukunft.
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Original Crottendorf ...   
     
 
Original Crottendorfer Eisenbahngeschichten

Original Crottendorfer Eisenbahngeschichten
 
  EUR 15.80  
  mehr  
   Die Nebenbahn Greiz ...   
     
 
Die Nebenbahn Greiz - Neumark

Die Geschichte der ersten Greizer Eisenbahn 1865 - 1997
 
  EUR 34.90  
  mehr  
   Die Schmalspurbahn W ...   
     
 
Die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt

Die Preßnitztalbahn wurde zwar in den 80er Jahren stillgelegt, doch ist sie nach wie vor bis weit über die Landesgrenzen hinaus sehr populär.
 
  EUR 34.90  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Dampf- und Verbrennungstriebwagen
Deutsches Lok-Archiv
Deutsche Reichsbahn-Gese  mehr...
 
     
 
Urban Rail in Canada
U-Bahn, Stadtbahn, Straßenbahn, S-Bahn
Metro  mehr...
 
     
 
Die Baureihe ET 11
Die elektrischen Schnelltriebwagen der Deutschen R  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de