MENÜ 
     
  xBücher  
 
  Fahrzeugporträts
 
 
•  Dampflokomotiven
 
 
•  Diesellokomotiven
 
 
•  Elektrolokomotiven
 
 
•  Triebwagen
 
 
•  Typenübergreifend
 
 
•  Edition Fahrzeug-Chronik
 
 
•  Typenatlas
 
 
•  Typenkompass
 
 
•  Wagen
 
 
•  Sonstige
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Fahrzeugporträts  Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
Die Baureihe 05
Autor: Gottwaldt, Alfred
   
Die schnellste Dampflokomotive der Welt
 
 
Erschienen bei: EK-Verlag

Einband: Gebunden
Erschienen: Dezember 2011
256 S., 437 Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-88255-114-3
ISBN-13: 978-3-88255-114-3
EAN: 9783882551143
P-Nr.: 114

Best.-Nr.: 11203986
EUR 49.90
inkl. MwSt.
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Anfang der dreißiger Jahre erreichte der Schienenzeppelin einen neuen Rekord für Schienenfahrzeuge und gab damit der Deutschen Reichsbahn die Veranlassung zur Entwicklung schnellerer Dampflokomotiven. 1932 begann die Planung zur Beschaffung einer 2’C2’h3-Lokomotive, die in der Ebene einen 250-t-Zug mit 150 km/h ziehen und über Leistungsreserven bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h verfügen sollte.

Am 8. März (05 001) und am 17. Mai 1935 (05 002) wurden die beiden Stromlinien-Schnellzuglok der Reihe 05 an die Deutsche Reichsbahn geliefert. Die Lok 05 001 wurde nach ersten Erprobungsfahrten nach Nürnberg überführt, wo sie vom 14. Juli bis zum 13. Oktober 1935 im Rahmen der Jubiläumsfeiern zum hundertjährigen Bestehen der deutschen Eisenbahnen gezeigt wurde. Maschine 05 002 war als Messlokomotive vorgesehen. Sie erreichte am 11. Mai 1936 zwischen Hamburg und Berlin mit 200,3 km/h eine Rekordgeschwindigkeit für Dampflokomotiven.

In Form der Lok 05 003 folgte bald eine dritte Maschine dieser Baureihe mit vorn liegendem Führerstand und Kohlenstaubfeuerung, die sich jedoch nicht bewährte. Nachdem die Lok an den Hersteller zurückgegeben wurde, baute Borsig diese Lok 1944 in eine normale Ausführung um und lieferte sie noch im Februar 1945 an die Reichsbahn aus. Nach dem Krieg wurden die drei Lokomotiven verändert und liefen im F-Zug-Netz der Bundesbahn. Heute steht die Maschine 05 001 im Nürnberger Verkehrsmuseum.

Die langwierige Entwicklungsgeschichte dieser Lokomotiven, ihr Bau bei Borsig und ihre Erprobung auf der Strecke, die Rekordfahrt und der Betriebseinsatz werden in einem großzügig illustrierten Band mit vielen unbekannten Einzelheiten dokumentiert: Werkfotos und Pressebilder, Konstruktionsskizzen und Messwagendiagramme lassen keinen wichtigen Aspekt dieser legendären Maschinen unberücksichtigt. Ein lebendiger Text lässt den Leser am spannenden Wettlauf um das „Blaue Band der Schiene“ vor nunmehr 75 Jahren teilnehmen.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Die Baureihe V 65   
     
 
Die vierachsige Stangen-Diesellok der DB und das 1. MaK-Typenprogramm
 
  EUR 45.00  
  mehr  
   Nachtrag zur S-Bahn   
     
 
 
  EUR 28.00  
  mehr  
   Die Baureihe 01.10, ...   
     
 
Die Baureihe 01.10, Band 2

Betriebsmaschinendienst, Einsatz bei den Bahnbetriebswerken und erhaltene Lokomotiven
 
  EUR 54.00  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Kursbuch der deutschen Museums-Eisenbahnen 2024
Kursbuch der deutschen Museums-Eisenbahnen 2024  mehr...
 
     
 
Das Lasercut-Handbuch
Grundlagen, Technik, Tipps und Beispiele für den   mehr...
 
     
 
Der Taurus
Baureihe 182 der DB AG & Reihe 1016/1116/1216 der   mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de