MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Eisenbahn Bücher Fahrzeugporträts
 
mehr Bilder: 1 
 
Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven. Band 3
Autor: Fiegenbaum, Wolfgang Hütter, Ingo
   
Hartmann, Hohenzollern, Krauss(-Maffei), Grafenstaden und Borsig
 
 
Erschienen bei: Herdam Fotoverlag

Einband: Gebunden
Erschienen: Dezember 2018
440 S., über 630 Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-933178-41-X
ISBN-13: 978-3-933178-41-1
EAN: 9783933178411

Best.-Nr.: 11206177
EUR 64.00
inkl. MwSt.
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gab es weltweit 2 429 normal- oder breitspurige Tenderlokomotiven der Achsfolge E, also mit fünf Treib- bzw. Kuppelachsen. Wie wohl bei keiner anderen Bauart waren diese Lokomotiven eine überwiegend deutsche Spezialität: Allein 2 121 und damit 87 Prozent dieser Maschinen wurden in Deutschland gebaut oder eingesetzt.

Im dritten von vier Bänden widmen sich die Autoren E-Tenderlokomotiven der Hersteller Hartmann, Hohenzollern, Krauss(-Maffei), Grafenstaden und Borsig, die zwischen 1905 und 1944 insgesamt 239 dieser Lokomotiven geliefert haben. Mit der sächsischen Bauart XI HT (Reichsbahn-Baureihen 9419 und 9420) wird dabei ausführlich die zweithäufigste E-Tenderlok-Bauart der Welt beschrieben.

Eine weitere Reichsbahn-Bauart war die pfälzische T5 (Baureihe 940). Grafenstaden baute darüber hinaus für die „Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen“ und für die KPEV die bewährten Bauarten T16 und T161. Von diesen gelangten ebenfalls eine ganze Reihe zur Reichsbahn und sogar zur Deutschen Bundesbahn.

Die 23 Hohenzollern-Loks liefen für acht Industriebahnen, die Niederländischen Staatsbahnen und für die altehrwürdige Köln-Bonner Eisenbahn (KBE). Stark an ELNA-Kleinbahn-Lokomotiven erinnerten die Krauss(-Maffei)-Fünfkuppler der Kassel-Naumburger Eisenbahn (KNE), von denen heute sogar noch eine Lokomotive einsatzfähig ist.

Die Traditionsfirma Borsig steuerte ganze vier E-Kuppler für eine oberschlesische Sandbahn und für Frankreich bei.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Schmalspur-Album Sac ...   
     
 
Schmalspur-Album Sachsen. Radebeul Ost - Radeburg, Band 1

Deutsche Reichsbahn 1945 - 1978
Radebeul Ost - Radeburg (bis Moritzburg)
 
  EUR 48.00  
  mehr  
   Die Lokomotiven der ...   
     
 
 
  EUR 48.00  
  mehr  
   Dampf, Dampf, Dampf ...   
     
 
Dampf, Dampf, Dampf !

Eine Auswahl von Themen aus der Dampfloktechnik
 
  EUR 26.00  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 VERWANDTE PRODUKTE  
     
 
Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven. Band 4
BMMF, Orenstein & Koppel, Linke-Hofmann-Lauchhamme  mehr...
 
     
 
Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven. Band 2
Berliner Maschinenbau AG
Baureihen 94.2 und 9  mehr...
 
     
 
Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven. Band 4
BMMF, Orenstein & Koppel, Linke-Hofmann-Lauchhamme  mehr...
 
     
 
Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven. Band 1
Esslingen, StEG, Cockerill, Henschel, Vulcan und H  mehr...
 
     
 
Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven. Band 1
Esslingen, StEG, Cockerill, Henschel, Vulcan und H  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de