MENÜ 
     
  xDeutschland  
 
  Thüringen
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Thüringen  Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
Akku - Triebwagen
Autor: Rittig, Franz Dr.
   
Eisenbahn Journal - Sonder-Ausgabe 3/2006
Frühe Batterie-Züge
Bauart Wittfeld
Limburger Zigarre ETA 176
Alltags-Akku ETA 150
 
 
Erschienen bei: VGB VerlagsGruppeBahn

Einband: Geheftet
Erschienen: 2006
92 S., über 150 Abb. u. Fahrzeugskizzen
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-89610-161-7
ISBN-13: 978-3-89610-161-7
EAN: 9783896101617
P-Nr.: 530603

Best.-Nr.: 11202137
EUR 12.50
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Die Geschichte der Eisenbahn-Speichertriebwagen in Deutschland begann 1894 in der Pfalz. Doch es sollte noch bis 1908 dauern, bis die Serienbeschaffung der legendären "Bauart Wittfeld" dieser Antriebstechnik zum Durchbruch verhalf. Innerhalb kurzer Zeit wurden 163 Fahrzeuge in Dienst gestellt. Sie überzeugten rundum und waren bis Anfang der 1960er Jahre im Einsatz. Die innovationsfreudige junge Bundesbahn griff die Idee vom modernen Akkutriebwagen auf und ließ die Bauarten ETA 176 und ETA 150 bauen.
Die letzten Speichertriebwagen wurden schließlich 1995 ausgemustert. Diese Sonderausgabe beschreibt Entwicklung, Technik und Einsätze der verschiedenen Akkutriebwagen. Über 150 Bilder und Zeichnungen – darunter zahlreiche seltene historische aufnahmen und großformatige Farbfotos – illustrieren einen erschöpfenden Text, der sich auch auf bislang unzugängliches Archivmaterial stützt.

Aus dem Inhalt:
  • Editoria: Akku-Triebwagen - ein abgeschlossenes Kapitel?
  • Galerie: Bilderbogen aus der Bundesbahn-Zeit
      Länderbahn-Bauarten
  • Frühzeit der Batterie-Züge: Die einfachen Selbstfahrer
  • Versuche der Sächsischen Staatseisenbahnen: Ein innovativer Sonderling
  • Wer war Gustav Wittfeld?: Der unbekannte Ingenieur
  • Der Weg zur Bauart Wittfeld: Die Probanden
  • Die Wittfeld-Doppeltriebwagen: Doppelt einfach!
  • Die dreiteiligen Wittfeld-Triebzüge: Mal kurz, mal lang, stets mittendrin
  • Einsatz der Wittfelder: Unattraktiv, aber erfolgreich
  • Die anderen Akku-Triebzüge: Mit Stahl und Tender
      Reichsbahn- und Bundesbahn-Bauarten
  • Die Bauart DRG: Neu ja, innovativ nein
  • Der ETA 176 (Baureihe 517): Zigarre ohne Feuer
  • Der ETA 150 (Baureihe 515): Ein Akku für alle Tage
      Modelle
  • Akkus ohne Batterie
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Jahrbuch Lokomotiven ...   
     
 
Jahrbuch Lokomotiven 2007

Mit hervorragend recherchierten und vorzüglich bebilderten Themen hat sich das Jahrbuch Lokomotiven einen Namen gemacht.
 
  EUR 14.90  
  mehr  
   Einsteigen bitte!   
     
 
Erinnerungen an die Nassauische Kleinbahn
 
  EUR 19.80  
  mehr  
   Die V 300-Familie de ...   
     
 
Die V 300-Familie der Deutschen Reichsbahn

Die V 300-Familie der Deutschen Reichsbahn
Die Baureihen 130, 131,132 und 142
 
  EUR 39.90  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Das besondere Archiv - Dampfloks im Fokus
DB und Bahnen in Europa – 1961 bis heute  mehr...
 
     
 
21 Digitalumbauten für die Modellbahn
Spannende Projekte für Fahrzeuge, Gebäude, Gleis  mehr...
 
     
 
MIBA Spezial 146. Die RhB im Modell
Vom Vorbild zur detaillierten Kompaktanlage  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de