MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
Die Villebahn
Autor: Neßeler, Helmut Coenen, Manfred
   
Geschichte einer Grubenanschlussbahn im Rheinischen Braunkohlenrevier 1902 - 2009
 
 
Erschienen bei: dbhverlag
Kulturhistorische Dokumentationen, Band 11

Einband: Kartoniert
Erschieneb: 2009
198 S., zahlr. Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-00-028578-4
ISBN-13: 978-3-00-028578-3
EAN: 9783000285783

Best.-Nr.: 11303789
EUR 29.90
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Am südlichen Ende des Villerücken, in einem Waldgebiet zwischen Hürth und Brühl, wurden 1868 die Konzessionen an mehreren Braunkohlenfeldern verliehen. Unweit des eher unbekannten und abgelegenen Dorfes Knapsack begann Konrad Piatscheck 1901 mit dem Aufschluss der Braunkohlengrube „Vereinigte Ville“ und der Errichtung der gleichnamigen Brikettfabrik. Hier wurden bereits 1902 die ersten Briketts gepresst. Die Industrie in und um Knapsack entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem industriellen Ballungsraum mit den Schwerpunkten Braunkohle und Chemie. Knapsack wurde dadurch zum Pendant der mitteldeutschen Braunkohlenindustriegebiete wie Bitterfeld, Espenhain oder „Schwarze Pumpe“.

Der Bau neuer Eisenbahnstrecken brachte für Handel, Landwirtschaft und Industrie den Aufschwung und es siedelten vielfach neue Betriebe an. Über Anschlussgleise waren die Unternehmen mit dem Streckennetz der Staatsbahn oder der Privatbahnen verbunden. Die Eisenbahnlinien fungierten als Lebensadern für den Austausch von Waren zwischen Produktionsstätten und Absatzmärkten. Die neue Anschlussbahn von Kendenich nach Knapsack gab es vertragsgemäß zwar erst seit dem 21. März 1902, sie hatte jedoch ihren Ursprung in der „historische“ Anschlussstrecke zu den beiden Brikettfabriken „Ribbertwerke“ und „Theresia“.

Die wechselvolle Geschichte dieser Grubenanschlussbahn und ihrer Fahrzeuge wird in diesem Buch beschrieben. Zudem enthält die Dokumentation detaillierte Listen über die eingesetzten Dampf-, Diesel- und E-Loks auf der Villebahn’ sowie zahlreiche Fotos.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Pöstlingbergbahn Al ...   
     
 
Pöstlingbergbahn Album

Mit einer Steigung von 10,5 Prozent vom Linzer Hauptplatz auf den Pöstlingberg
With a gradient of 1 in 9 from the city centre of Linz up to the Pöstlingberg
Text deutsch/english
 
  EUR 14.50  
  mehr  
   Minimax-Anlagen   
     
 
Maximale Betriebsmöglichkeiten, minimaler Platzbedarf.
12 kompakte Anlagenentwürfe nach Kleinbahnvorbildern
 
  EUR 11.80  
  mehr  
   Eisenbahnland Eifel   
     
 
Beiträge zur Geschichte des Bitburger Landes
Sonderband 68/69
 
  EUR 9.50  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Die Baureihen 150 und 151, 1 DVD-Video
- DVD -
Die schweren Güterzug-Elloks der DB  mehr...
 
     
 
Reichsbahnflair
Bahnland DDR  mehr...
 
     
 
Dampf- und Verbrennungstriebwagen
Deutsches Lok-Archiv
Deutsche Reichsbahn-Gese  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de