MENÜ 
     
  xRegionen & Verkehrsgeschichte  
 
  Deutschland
 
 
•  Baden-Württemberg
 
 
•  Bayern
 
 
•  Berlin
 
 
•  Brandenburg
 
 
•  Hessen
 
 
•  Mecklenburg-Vorpommern
 
 
•  Niedersachsen / Bremen
 
 
•  Nordrhein-Westfalen
 
 
•  Rheinland-Pfalz
 
 
•  Saarland
 
 
•  Sachsen
 
 
•  Sachsen-Anhalt
 
 
•  Schleswig-Holstein / Hamburg
 
 
•  Thüringen
 
 
• 
 
 
•  Bundesweit
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

Deutschland  Seite drucken

Eisenbahn Bücher
Eisenbahn Bücher Regionen & Verkehrsgeschichte Deutschland
 
 
Die "Gredl"
Autor: Larsen, Frank
   
Geschichte der Nebenbahn von Roth nach Greding im Dreieck Nürnberg - Augsburg - Regensburg.
 
 
Erschienen bei: Eisenbahn Fachbuch Verlag

Einband: Gebunden
Erschienen: 2005
144 S., 200 Abb., Zeichn. u. Pläne
21 x 20 cm

ISBN-10: 3-9807748-4-8
ISBN-13: 978-3-9807748-4-0
EAN: 9783980774840

Best.-Nr.: 11801588
EUR 19.90
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

„Die größte Eisenbahnwüste Bayerns“ nannte man Mitte des 19. Jahrhunderts das Gebiet im Dreieck Nürnberg – Augsburg – Regensburg. Es gab zwar Hauptbahnprojekte nach Ingolstadt und Regensburg über Greding, doch wurden sie nicht realisiert. Die meisten Lokalbahnprojekte ihrerseits kamen nicht über den Projektstatus hinaus.

Die Strecke Roth – Greding, die „Gredl“, wurde dann schließlich gebaut. Allerdings brauchte es einen langen Atem, bis die Initiative der Stadt Roth aus dem Jahr 1876 fruchtete: 1884 wurde der Bau im Lokalbahngesetz beschlossen und die Strecke am 1. Juni 1888 offiziell eingeweiht.

Mit 39,22 km war die „Gredl“ eine der längeren Stichbahnen in Bayern, mit 180 m hatte sie einen der engsten Bogenhalbmesser und ihren Reiz sowohl in der dem Terrain angepassten Streckenführung bis hinauf zur europäischen Wasserscheide als auch in ihrer wechselhaften Geschichte.

Probleme in der Länderbahnzeit, der Bau der Autobahn mit Umtrassierung der „Gredl“, Zerstörungen in den letzten Kriegstagen 1945, Wiederaufbau und dann der schrittweise Rückbau, die Aufwertung des verbliebenen Abschnitts Roth – Hilpoltstein und der Bau der Neubaustrecke Nürnberg – München.

All diese Aspekte werden ausführlich beschrieben und mit vielen Dokumenten, Skizzen und Fotos illustriert.

Ein Buch über eine interessante Nebenbahn, exemplarisch für die Entstehung des bayerischen Lokalbahnnetzes, typisch für das Nebenbahnsterben bei der Bundesbahn, aber mit ganz eigenen Charme und Charakter.
 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Die Itzgrundbahn   
     
 
Geschichte der Nebenbahn von Creidlitz nach Rossach
Chronik anlässlich der Streckenstillegung 2001
 
  EUR 5.00  
  mehr  
   Vizinalbahn Prien - ...   
     
 
Vizinalbahn Prien - Aschau

Auf der Schiene vom Chiemsee zur Kampenwand
 
  EUR 9.90  
  mehr  
   100 Jahre Lokalbahn ...   
     
 
100 Jahre Lokalbahn Münchberg - Zell

100 Jahre "Waldsteinexpreß"
Erinnerungen an ein vergangenes Stück unserer Heimatgeschichte
 
  EUR 5.00  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Bahnhof Bad Ischl im Wandel der Zeit
  mehr...
 
     
 
Reichsbahnflair
Bahnland DDR  mehr...
 
     
 
Akku- und Elektrotriebwagen
Deutsches Lok-Archiv
Deutsche Reichsbahn-Gese  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de