MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
Auf Normal- und Breitspur über die Ostsee
Autor: Kuhlmann, Bernd
   

 
 
Erschienen bei: Verlag B. Neddermeyer

Einband: Gebunden
Erschienen: Dezember 2016
88 S., 114 Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-941712-55-1
ISBN-13: 978-3-941712-55-3
EAN: 9783941712553

Best.-Nr.: 11305713
EUR 19.80
inkl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
 
Verlagstext

Seit Eröffnung des Trajektverkehrs zwischen Rügen und Schweden im Jahre 1909 - heute als Königslinie bekannt - gewann dieser von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Selbst die beiden Weltkriege unterbrachen diesen Fährverkehr nur kurzzeitig, stellte er doch ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Balkan und der skandinavischen Halbinsel dar. Es fehlte nicht an Versuchen, den in Sassnitz eingeengten Fährhafen zu erweitern, besser an das Streckennetz der Bahn anzuschließen oder gar an günstigere Stellen zu verlegen. Ausgelöst wurden diese nicht nur durch den wachsenden Transitverkehr auf der Schiene, sondern auch durch die Zunahme des Lkw-Verkehrs. Zunächst erweiterte man die Hafenanlagen und setzte größere Fährschiffe ein, nun auch mit Lkw-Deck.

Der gestiegene Warenaustausch der DDR mit der damaligen Sowjetunion und die von Polen angekündigten erhöhten Transitfrachten führten 1963 zum Entschluss, in Mövenort an der Nordspitze Rügens einen neuen Fährhafen für einen Trajektverkehr auf Breitspur Richtung Sowjetunion anzulegen, der später auf Normalspur nach Schweden genutzt werden sollte. Doch 1965 stellte man die Arbeiten an diesem "Projekt 3700" plötzlich ein. Aber seit 1970 verhandelten Vertreter der damaligen Bundesrepublik mit der Sowjetunion über einen Fährverkehr zwischen beiden Ländern. Seit 1978 forcierte die DDR ihren Fährkomplex Sassnitz-Mukran, der am 2. Oktober 1986 eröffnet werden konnte.

Was so hoffnungsvoll begann, kehrte sich nach der poltischen Wende im Osten ins Gegenteil um: Seit Juni 2014 werden nur noch sporadisch Normalspur-Fahrzeuge nach und von Schweden trajektiert. Seit 1. Juni 2016 ruht mangels geeigneter Frachten (zeitweise?) der breitspurige Fährverkehr. Der Kraftverkehr hat wieder einmal gesiegt.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Die Kleinbahnen in d ...   
     
 
 
  EUR 29.80  
  mehr  
   Ein Leben mit der Ei ...   
     
 
 
  EUR 39.00  
  mehr  
   Bahn Epoche 21/2016. ...   
     
 
Bahn Epoche 21/2016. Winterdienst auf einer 44 Öl. Mit Video-DVD

Geschichte, Kultur und Fotografie der klassischen Eisenbahn
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
 
  EUR 12.00  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
21 Digitalumbauten für die Modellbahn
Spannende Projekte für Fahrzeuge, Gebäude, Gleis  mehr...
 
     
 
Bahn-Jahrbuch Schweiz 2024
Fakten, Zahlen, Hintergründe  mehr...
 
     
 
Der Taurus
Baureihe 182 der DB AG & Reihe 1016/1116/1216 der   mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de