MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

Eisenbahn Bücher Fahrzeugporträts
 
mehr Bilder: 1 
 
Die Ellok-Baureihen E 01 und E 71.1
Autor: Glanert, Peter Richter, Wolfgang-Dieter Borbe, Thomas
   
Entwicklung, Einsatz und Verbleib der ES 9-19 und EG 511-537
100 Jahre elektrische Serienlokomotiven der Königlich-Preußischen Staatsbahn
 
 
Erschienen bei: VGB VerlagsGruppeBahn

Einband: Gebunden
Erschienen: August 2014
192 S., 180 Abb., 64 Zeichn.
22 x 30 cm

ISBN-10: 3-96968-109-X
ISBN-13: 978-3-96968-109-1
EAN: 9783969681091
P-Nr.: 581419

Best.-Nr.: 11205064
EUR 39.95
inkl. MwSt.
Lieferzeit: 2-5 Tage
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Vor 100 Jahren, im März 1914, nahm die Königlich-Preußische Staatsbahn ihre ersten elektrischen Serienlokomotiven in Betrieb. Dieses Jubiläum ist Anlass, eine umfassende Aufarbeitung der Lokomotivgeschichte der damaligen Entwicklungsepoche vorzulegen. Der Leser erfährt nicht nur viel über die ersten preußischen Serien-Elloks ES 9 bis 19 (ab 1926 Baureihe E 01), EG 511 bis 537 (ab 1926 Baureihe E 71.1) und die den Güterzugloks bauartverwandten Triebgestelle EB 1 bis 3 (1922 ausgemustert), sondern die Autoren vermitteln auch Wissenswertes über die sie begleitenden „Weggefährten“ im In- und Ausland sowie die zeittypische Technik.

Die Wege der beiden Baureihen werden detailliert nachverfolgt und in einen historischen Kontext gesetzt. Während die Baureihe E 01 (ex ES 9 bis 19) ihre Laufbahn im Jahr 1929 beendete, begannen die kleinen, unverwüstlichen Güterzugelloks der Baureihe E 71.1 nach ihren Einsätzen in Mitteldeutschland, Schlesien und Bayern zu Beginn der 1930er-Jahre ihre Karriere im badischen Wiesen- und Wehratal. Erst nach 45 Einsatzjahren, im Jahr 1959, endete für die Baureihe E 71.1 der Plandienst. Auf beiden Seiten der deutsch-deutschen Grenze würdigte man ihre technikhistorische Bedeutung, im Osten mit der museal aufgearbeiteten E 71 30 im Verkehrsmuseum Dresden, im Westen mit der E 71 19 (heute in Koblenz-Lützel) und der E 71 28 (heute in Berlin).

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Straßenroller der D ...   
     
 
Straßenroller der Deutschen Bundesbahn - Band 2

Schwerlast- und Lokomotivtransporte
Die faszinierende Geschichte der Culemeyer-Schwertransporter
 
  EUR 59.95  
  mehr  
   Unvergessene Bottwar ...   
     
 
Unvergessene Bottwartalbahn

Bahn- und Zeitgeschichte
Die Schmalspurbahn Marbach – Beilstein – Heilbronn
 
  EUR 45.00  
  mehr  
   Wechselstrom-Zugbetr ...   
     
 
Wechselstrom-Zugbetrieb in Mitteldeutschland. Mit CD-ROM

Von den Anfängen 1900 bis zur Demontage 1946: Die Direktionen Halle (S.), Magdeburg und Erfurt
 
  EUR 49.95  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Eisenbahn Video-Kurier 160, 1 DVD-Video
- DVD -
Züge der Besatzungsmächte in Berli  mehr...
 
     
 
Typenatlas Signale der deutschen Eisenbahnen
  mehr...
 
     
 
Die Stahlwerke Bochum und ihre Eisenbahn
  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de