MENÜ 
     
 
•  Eisenbahn
 
 
•  Nahverkehr
 
 
•  Modellbahn
 
 
•  Software
 
 
•  Merchandise
 
 
•  xbook24
 
Sie sind nicht angemeldet. 0 Artikel im Warenkorb

 Seite drucken

 
mehr Bilder: 1 
 
Osthavelländische Kreisbahnen. Havelländische Eisenbahn
Autor: Schulze, Jörg Neddermeyer, Bernd
   
Mobil seit 1892
 
 
Erschienen bei: Verlag B. Neddermeyer

Einband: Gebunden
Erschienen: August 2012
304 S., 630 Abb.
21 x 30 cm

ISBN-10: 3-941712-23-3
ISBN-13: 978-3-941712-23-2
EAN: 9783941712232

Best.-Nr.: 11804524
EUR 34.80
inkl. MwSt.
keine Versandkosten
 
Verlagstext

Vor 120 Jahren machte eine private Eisenbahn im damaligen Kreis Osthavelland "mobil". Die jahrelangen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten verschiedener kommunaler, privater und staatlicher Stellen waren abgeschlossen und am 28. Juli 1892 eröffnete die Kleinbahnstrecke Nauen-Ketzin den Betrieb. Es folgten bis 1912 die Kleinbahn Nauen-Velten und aus dieser Strecke im Bahnhof Bötzow abzweigend die Kleinbahn Bötzow-Spandau.

Neben diesen drei Bahnstrecken gab ab 1929 Omnibuslinien von Nauen nach Ketzin und vom Bahnhof Spandau West zur Siedlung Schönwalde, später weiter bis zum Bahnhof Bötzow. Als Betriebsführerin, später auch Eigentümerin, führte die Aktiengesellschaft Osthavelländische Kreisbahnen den Betrieb auf diesen Strecken. In Berlin wurden ab 1910 die umfangreichen Gleisanlagen der städtischen Industriebahn Hakenfelde mit Lokomotiven der Osthavelländischen Kreisbahnen bedient.

Nach dem Krieg wurden die Strecken in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone enteignet und ab 1949 von der Deutschen Reichsbahn betrieben. Der auf dem Berliner Stadtgebiet verbliebene Teil der Kleinbahn Bötzow-Spandau wurde von der zuständigen Britischen Besatzungsmacht beschlagnahmt und treuhänderisch als "Betriebsverwaltung Spandau" verwaltet.

1972 endete die Treuhandverwaltung mit der Gründung der Osthavelländischen Eisenbahn Berlin-Spandau Aktiengesellschaft (OHE-Sp). Einzig in West-Berlin überlebte die Kleinbahn und stieg nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten als Folge politscher Entscheidungen zu Lasten der Bahn nach 1996 wie Phönix aus der Asche zu einem soliden mittelständischen Verkehrsunternehmen mit einer gesicherten Zukunft auf.

 
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben,
interessiern sich in der Regel auch für folgende Produkte.
 
 
   Baureihe 65.10   
     
 
Die schweren Neubau-Tenderloks der Deutschen Reichsbahn
 
  EUR 25.00  
  mehr  
   Baureihe 232 - mit V ...   
     
 
Baureihe 232 - mit Video-DVD

Eisenbahn Journal - Extra 2/2012
Die berühmte Ludmilla
DR-Baureihen 130, 131, 132, 142
DB-AG-Varianten 233, 234, 241
 
  EUR 15.00  
  mehr  
   Schwere Brocken. Reg ...   
     
 
Schwere Brocken. Regelspurige E-Tenderlokomotiven. Band 1

Esslingen, StEG, Cockerill, Henschel, Vulcan und Hanomag
 
  EUR 58.00  
  mehr  
 
Leserrezensionen
 
  Es sind leider noch keine Leserrezensionen vorhanden.
 
Produkt weiterempfehlen.

Ihr Name:   Empfänger Name:
Ihre E-Mailadresse:   Empfänger E-Mailadresse:
       
 
Eigene Bewertung schreiben.

Ihr Name:
Ihre Bewertung:
   
 
   Seite drucken  

http://www.internetsiegel.net
 NEUERSCHEINUNGEN 
     
 
Auf historischen Gleisen zum sanften Tourismus
Begeisterung rund um die Steyrtal-Museumsbahn  mehr...
 
     
 
Eisenbahn-Schwertransporte
Außergewöhnliche Transporte auf der Schiene  mehr...
 
     
 
Das große Buch der Eisenbahn
  mehr...
 

 ZAHLUNGSARTEN* 
     
  Bankeinzug
Überweisung
Vorkasse
Rechnung
Solution Graphics

Klarna

*Angaben abhängig vom Land und Kundenstatus
 

 SICHERHEIT 
 
ABOUT SSL CERTIFICATES
 
 
© 2024 Copyright by train24.de