Die legendären F-Züge „Rheingold“, „Rheinpfeil“ und „Blauer Enzian“ nahmen mit ihren besonderen Wagengarnituren eine herausragende Position ein. VT 08.5, V 200 und E 10 prägten in den 1950er-Jahren zunehmend das Bild. 1971 lösten IC-Züge im Zwei-Stunden-Takt die F-Züge ab.
Ein eigenes Kapitel ist den im F-Zug-Netz verwendeten Wagen mit ihrem exklusiven dunkelblauen Anstrich gewidmet. Ein Beitrag über die internationalen F-Züge mit Schlafwagen wie den „Orient-Expreß“ und den „Holland-Skandinavien-Expreß“ (der übrigens noch 1968 von ölgefeuerten 01.10 von Osnabrück bis Hamburg gezogen wurde) rundet die Sonderausgabe des Eisenbahn-Journals ab, die wie gewohnt mit zahlreichen erstmals abgedruckten Fotoraritäten aufwarten kann.
Auszüge aus unserem Inhalt: