Güter auf der Modellbahn sind ein Dauerthema. Dabei stehen Güterwagen ebenso im Fokus wie Ladungen, Ladestellen und Anschlussgleise, Güterbahnhöfe und der Rangierbetrieb. Besonders reizvoll ist es, Güterzüge zusammenzustellen, aufzulösen oder kleinere Wagenverbände bzw. Einzelwagen zuzustellen.
Ob nun Ivo Cordes, der mit einem anregenden Anlagenentwurf interessante Formen der Betriebsabwicklung rekonstruiert, oder Gerhard Peter, der das lebendige Anschlussgeschäft eines Schotterwerks nachbildet – sie alle zeigen Güterverkehr zu einer Zeit, die weit zurück liegt. Wolfgang Besenhart beweist mit seiner funktionsfähigen Rollbockanlage, dass man spezielle Formen des Güterverkehrs selbst auf kleinstem Raum nachgestalten kann. Und wer es wagt, noch tiefer in die Geschichte des Güterverkehrs einzutauchen, der möge sich unter Leitung von „Kleinbahndirektor“ Frank Barby in einer Ziegelei um 1910 umschauen.
Spannend wird es, wenn Güterwagen ihrem Verwendungszweck entsprechend zu verteilen sind. Rohstoffe und Energieträger wie Kohle und Öl sind anzuliefern, Halbzeuge und fertige Produkte abzuholen. Wofür werden welche Güterwagen benötigt, wie werden sie be- bzw. entladen? Welche Szenerien lassen sich mit Funktionsmodellen beleben? Wie sehen echte „Betriebsspuren“ aus, die durch vorbildgerechten Güterverkehr verursacht werden. Dies sind nur einige der Fragen, auf die es in der aktuellen Spezial-Ausgabe der MIBA-Redaktion Antworten gibt.
Auszüge aus dem Inhalt:
Zur Sache
Der Güterbahn zugute
Grundlagen
Frachten auf Schienen
Kleine und mittlere Güterverkehrsanlagen
Güterumschlag im Fokus
Anlagenplanung
Rangierwinkel
Kleinstadt-Güterbahnhof
Modellbahn-Praxis
Gut Holz
Übers Gleis geladen
Wagenheber
Dreimal Ladegut - ganz vorbildgerecht
Schienentransporte mit der Bahn
Vorbild + Modell
Ton ab, Rübe runter!
Eine steinreiche Kleinbahn
Modellbau-Praxis
Ab in die Ecke
Modellbahn-Anlage
Perfekter Rollbockbetrieb
Vorbild
Aus alt mach neu
Leer oder Beladen
Zum Schluss
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