Im Frühjahr 1988 gab es sie noch: Planmäßig mit Dampflokomotiven bespannte Züge bei der DR in der DDR. Mit professionellem Equipment machte sich der Autor auf die Suche nach ihnen. Wir begleiten die 52 8119-1 vom Bw Leipzig-Engelsdorf vor Güterzügen von Trebsen nach Engelsdorf und von dort nach Eilenburg - incl. Führerstandsmitfahrt und Szenen vom Restaurieren der Lokomotive in Eilenburg.
Im Saaletal werden wir Zeugen der Bespannung von Planzügen mit Traditionslokomotiven: 01 1531-1 und die schwere Güterzuglokomotive 44 1093-2 sind nochmals im Einsatz auf ihren langjährigen Stammstrecken - eingebettet in eine herrliche Frühlingslandschaft.
Die "Bergkönigin" 95 1027-2 führt ihren Personenzug durch die Täler und über die Höhen des Thüringer Waldes.
In die Magdeburger Börde und den Vorharz geht es im nächsten Kapitel: Die frisch untersuchte 41 1231-4 der Einsatzstelle Staßfurt des Bw Güsten fuhr im April 1988 ihre Garantiekilometer vor personenzügen auf der Strecke Schönebeck/Salzelmen - Sangerhausen ab. An ihrem letzten Einsatztag, dem 8. Mai 1988, wurde sie als Schiebelok hinter einem schweren Gipszug auf der Blankenheimer Rampe gefilmt.
Danach wenden wir uns in den Süden der Republik: Die 86 1501-5 des Bw Aue bespannte noch planmäßig die Reisezüge auf der Strecke Schlettau - Crottendorf, außerplanmäßig erleben wir sie auch auf der Strecke nach Annaberg-Buchholz.
Personen- und Güterzüge führt die Reko 50 3670-2 vom Bw Glauchau zwischen St. Egidien und Oelsnitz.
Nochmals die Baureihe 50.35 erleben wir abschließend vor schweren Sandzügen im Muldetal.
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